M-racing GTR 500

M-racing GTR 500

— 23.03.2007

Das Beste aus zwei Welten

Musik in unseren Ohren: V8, 540 PS und 386 km/h unter der englischen Fahrzeughlle der M-racing-Flunder rockt bayerische Motorentechnik.

Was Erdgas-Pipelines und Autos gemein haben? Eine ganze Menge. Behauptet zumindest Markus Fahlke. Der verdient sein Geld mit der Automatisierung von Pipelines. "Apparaturen wie CNC-Frsmaschinen oder Schweigerte finden in beiden Branchen Verwendung", erklrt der 42-Jhrige. Deshalb baut er zustzlich Autos. Dahinter steckt allerdings kein Spleen, sondern der feste Wille, eine weitere Einnahmequelle zu erschlieen.

M-racing GTR 500: schwarz, martialisch, windschnittig und leicht.

1999 wagt Fahlke die ersten Gehversuche in der Automobilbranche: Er beginnt, den Ultima-Sportwagen aus England zu importieren. Amerikanische V8-Motoren dienen als Antrieb. Bald stellt Perfektionist Fahlke Defizite fest: "Getriebe und Motoren weigerten sich zu harmonieren, die Endgeschwindigkeit war zu niedrig, die Technik zu anfllig." 2003 beschliet Fahlke, sein eigenes Auto zu bauen die Geburtsstunde des M-racing GTR 500. Der hat mit dem Ultima-Ausgangsprodukt nur noch die Auenhlle gemein. "Es ist sehr teuer, eine Karosserie zu entwickeln und zu fertigen. Deshalb prsentieren wir frhestens 2008 eine eigenstndige." Unseres Erachtens spricht nichts gegen die Zwischenlsung: Das Auto sieht in dsterem Schwarz lackiert und mit martialischem Heckflgel versehen gebhrend grimmig aus. Auch Fahlke ist zufrieden "Die Karosserie gengt unseren Ansprchen vollauf: Sie ist windschnittig und leicht."

Kein Gramm fett zu viel – und diese Rennsemmel darf auf die Straße!

Unter der englischen Hlle beginnt deutsches Terrain in Gestalt eines von Fahlke entwickelten Gitterrohrrahmens samt Fahrwerk. Dabei macht Fahlke keine halben Sachen: Die Fahrgastzelle besteht aus Kohlefaser, die Einzelradaufhngungen sind rundum voll einstellbar. Angesichts eines Leergewichts von 920 Kilogramm wrde der Ultima bereits mit 200 PS jeder Elise Konkurrenz machen. Fahlke will jedoch in anderen Regionen wildern. Weshalb er sein Fahrzeug mit Grokaliber-Geschossen aus dem Hause BMW bestckt. Mit diesem Konzept hatte bereits Kleinserienhersteller Wiesmann Erfolg. "Der hat fr uns Vorbildfunktion", erklrt Fahlke. "Whrend Wiesmann Leistung jedoch mit Luxus kombiniert, wollen wir kompromisslose Straenrennwagen bauen. Die sollen zwar alltagstauglich, aber puristisch bis ins Mark sein." Deshalb fehlen Airbags und ABS. Selbst ein Radio baut Fahlke nur auf ausdrcklichen Kundenwunsch ein.

M5-Motor als Basis: "Wir wollten eine Maschine mit ordentlich Hubraum."

Wir hatten die Gelegenheit, mit einem leistungsgesteigerten GTR 500 mitzufahren. Dessen ursprnglich 400 PS starker Saugmotor aus dem alten M5 leistet dank umfangreichem Feintuning 540 PS. "Wir wollten eine Maschine mit ordentlich Hubraum Porsche-Komponenten fielen deshalb flach," unterstreicht Fahlke seine Entscheidung, sich aus dem BMW-Regal zu bedienen. Das Vorfhrfahrzeug ist ein Rechtslenker. Eine von drei Optionen: Neben einer linksgelenkten Variante kann der M-racing auch mit mittiger Lenkung ausgerstet werden in alter McLaren-Tradition. Das Testfahrzeug macht einen sauber gearbeiteten Eindruck und hat berhaupt nichts von Kleinserien-Bastelbude. Der Vortrieb ist mindestens so infernalisch wie der Lrm, der an Bord herrscht. Wann wir einen ausfhrlichen M-racing-Test bringen, knnen wir noch nicht endgltig sagen. Vorab nur so viel: Es ist was in der Pipeline.

Kurzinterview mit Markus Fahlke (42), Inhaber M-racing


AUTO BILD SPORTSCARS: Wer braucht einen M-racing? Fahlke: M-racing-Kunden sind kostenbewusste Sportfahrer jngeren Alters, die sich weigern, in ihr Auto eine halbe Million Euro zu investieren. Sie bestehen auf volle Alltags- bei hundertprozentiger Rennstreckentauglichkeit.

Wie viele M-racing verlassen aktuell die Hallen? In unserer Fertigungssttte im norddeutschen Buchholz bauen sechs Mann zehn Fahrzeuge pro Jahr.

Welchen Herstellern wollen Sie mit Ihrem Auto Konkurrenz machen? Wir treten gegen Ferrari Enzo und Maserati MC12 an. Ein Carrera GT-Besitzer wird feststellen, dass er unserem GTR hinterherfhrt. Und das tut er sptestens, wenn wir die nchste Ausbaustufe znden.

Sind die aktuellen 540 PS etwa erst der Anfang? Dank Kompressoraufladung sind demnchst 620 PS realisierbar auf Basis des alten M5-Motors. Auch der aktuelle M5-Zehnzylinder wre denkbar. Aber auch damit sind die Grenzen unseres Autos noch lange nicht ausgelotet: Unser Gitterrohrahmen ist fr bis zu 1100 PS zugelassen.

Technische Daten (Herstellerangaben) M-racing GTR 500 V8, Mittelmotor lngs 4 Ventile pro Zylinder Hubraum 4941 cm Leistung 397 kW (540 PS) bei 6500/min Literleistung 108 PS/Liter max. Drehmoment 630 Nm bei 3000/min Hinterradantrieb 6-Gang manuell innenbelftete, gelochte Scheibenbremsen Reifen 235/35 v., 335/30 ZR 18 h. Lnge/Breite/ Hhe 4110/1880/1070 mm Radstand 2570 mm Leergewicht 920 kg Leistungsgewicht 1,7 kg/PS Zuladung 310 kg Tankinhalt 70l Verbrauch 14,2l Super Plus Beschleunigung 0100 km/h in 3,0s, 0200 km/h 7,5s Hchstgeschwindigkeit 307386 km/h (je nach bersetzung) Preis: 168.000 Euro

Kontakt M-racing, Tel. 04181/ 93 47 15, www.m-racing.info

Autor: Ben Arnold

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