MAN Sattelzug-Studie Concept S

MAN Sattelzug-Studie Concept S: IAA Nutzfahrzeuge 2012

— 19.09.2012

Sattelzug der Zukunft

MAN hat seine Lkw-Studie Concept S und den Krone-Trailer AeroLiner gekreuzt: Ergebnis ist die gleichnamige neue Sattelzug-Studie, die 25 Prozent Kraftstoff und damit CO2 sparen soll.

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 (20. bis 27. September) in Hannover prsentiert MAN einen aerodynamisch optimierten Sattelzug. Fr dieses Konzeptfahrzeug sind die bei der IAA Nutzfahrzeuge 2010 vorgestellte Lkw-Studie MAN Concept S und der Krone-Trailer AeroLiner zu einer stromlinienfrmigen Einheit verbunden worden.

Hintergrund: Lkw-Studie MAN Concept S (2010)

Eine CO2-Gesetzgebung fr schwere Lkw ab 12 Tonnen zeichnet sich in Europa ab. MAN bereitet sich mit der Sattelzug-Studie Concept S schon mal darauf vor.

Die Entwicklung der Aerodynamik bezieht die gesamte Umstrmung des Zuges mit ein, beginnend mit der abgerundeten Front, ber reduzierte Spiegelflchen und strmungsgnstig integrierte Tanks. Ein neu entwickeltes Dachspoilerkonzept ist in das Fahrerhausdach integriert. Es schliet die Lcke zwischen Zugmaschine und Trailer vollstndig und lsst die Luft damit gleichmig ohne Abriss ber das Fahrzeug flieen. Eine Seitenvollverkleidung des Trailers und das sich verjngende Heck schlieen die Luftfhrung um den Zug herum ab.

Daimler Aerodynamics Truck & Trailer auf der IAA NFZ 2012

Um Serienreife zu erlangen, entspricht der Concept S allerdings noch nicht den gesetzlichen Vorschriften: Er ist mehr als zwei Meter zu lang.

Durch eine stromlinienfrmige Front mit ausgestellten Radhusern sowie einer geschwungenen Linienfhrung des Fahrerhauses unterscheidet sich der MAN Concept S Sattelzug radikal vom ueren konventioneller Lkw. Zwar bietet das Fahrzeug das bliche Lkw-Ladevolumen, aber es erreicht dabei einen extrem niedrigen Luftwiderstandswert (CW-Wert) von rund 0,3. Dadurch lassen sich bis zu 25 Prozent Kraftstoff und damit CO2 einsparen. Das vorgestellte aerodynamisch-optimierte Fahrzeug-Konzept kann jedoch nur Realitt werden, wenn zuvor die gesetzlichen Lngenvorschriften fr Sattelzge angepasst werden. 2,30 Meter mehr Lnge wrden dafr reichen. Die EU-Kommission hat bereits fr ihren Anfang 2013 erwarteten Richtlinienvorschlag Verlngerungen des Fahrerhauses als auch des Hecks angekndigt.

Lesen Sie auch: Freightliner Aerodynamik-Studie Revolution

Stichworte:

IAA Nutzfahrzeuge

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