Mansory Gronos Sahara Edition: Tuning

Mansory Gronos Sahara Edition Mansory Gronos Sahara Edition Mansory Gronos Sahara Edition

Mansory Gronos Sahara Edition: Tuning

— 24.06.2015

Sahara-Edition mit 840 PS

Der Mansory Gronos Sahara Edition durchfährt Dünen, fasziniert aber auch auf Asphalt. Protokoll einer unvergesslichen Fahrt in einem G-Modell, wie es kein zweites gibt: 840 PS, über 770.000 Euro.

"Warum wir das Armaturenbrett neu gestaltet haben? Weil wir es können." Den zweiten Satz hört man bei Mansory regelmäßig. Er zeugt von gesundem Selbstbewusstsein. Und drückt die Philosophie eines Unternehmens perfekt aus, das sich lieber auf Spaß- statt auf Sinnsuche begibt. Auf Nachfrage gibt es noch ein paar Informationen mehr: "Mit derlei Maßnahmen demonstrieren wir, dass bei unseren Umbauten kein Stein auf dem anderen bleibt, und wir in der Lage sind, auch die komplexesten und abwegigsten Kundenwünsche zu realisieren." Der Mansory Gronos Sahara Edition eignet sich als diesbezüglicher Kompetenzbeweis vorzüglich – das Auto quillt vor verrückten Ideen geradezu über.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Mansory schöpft wie gehabt aus dem Vollen: Alle relevanten Karosserieteile sind durch neu designte Bauteile aus Kohlefaser ersetzt. Die backt sich der Veredler im hauseigenen Autoklav selbst – spezielle Ideen erfordern spezielles Equipment. Die veränderte Front fällt auf Anhieb ins Auge: Sie wirkt sinnlicher und runder – nicht mehr so streng abgehackt-geometrisch wie beim Serienmodell.

Ein Licht in der Wüste

Ein weiterer Blickfang sind die neu gestalteten Scheinwerfer. Kreisförmig um den Hauptscheinwerfer gruppieren sich sieben LED-Leuchten. Zudem verfügt das Gehäuse über sechs waagerecht angeordnete Licht-Tentakel, die wahlweise in Weiß oder Grün leuchten. Noch gleißenderes Strahlen sondert das auf dem Dach montierte wattstarke Quartett ab. Auf dessen Einsatz sollte man abseits unbewohnter Wüsten aber verzichten: Es vermag entgegenkommende Verkehrsteilnehmer derartig zu paralysieren, dass sie abrupt abbremsen und sich analog zum wie festgenagelt auf der Landstraße stehenden Reh zum gefährlichen Hindernis entwickeln.
Technische Daten*
Motorbauart V8
Aufladung Bi-Turbo
Einbaulage vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/4
Hubraum 5461 cm³
Bohrung x Hub 98,0 x 90,5 mm
Verdichtung 10 : 1
Leistung kW (PS) b. 1/min 618 (840)/5600
Literleistung 154 PS/l
Drehmoment Nm b. 1/min 1000/1600-4500
Antrieb Allrad
Getriebe 7-Stufen-Automatik
Bremsen vorn 375 mm/innenbel./gelocht
Bremsen hinten 330 mm/innenbel./gelocht
Bremsenmaterial Stahl
Radgröße vorn – hinten 10,5 x 22
Reifengröße vorn – hinten 305/35 R 22
Reifentyp Vredestein Ultrac Vorti
Länge/Breite/Höhe 4672/1904/1957 mm
Radstand 2850 mm
Leergewicht/Zuladung 2540 kg/660 kg
Leistungsgewicht 3,0 kg/PS
Tankvolumen 96 l
Kofferraumvolumen 480-2250 l
0–100 km/h < 5 s
Grundpreis 139.766 Euro
Gesamtpreis 773.500 Euro

Mansory Gronos Sahara Edition: Tuning

Mansory Gronos Sahara Edition Mansory Gronos Sahara Edition Mansory Gronos Sahara Edition
Ben Arnold

Ben Arnold

Fazit

Dieser Kracher kann nur vom Enfant terrible der Branche kommen: Der Gronos Sahara Edition treibt das typische Mansory-Gefühl auf die Spitze – gibt sich viel zu grell, viel zu laut, viel zu stark, viel zu durstig und viel zu teuer. Aus einer derartigen Ansammlung guter Eigenschaften resultiert zwangsläufig ein Gefährt, das Autoverrückte lieben müssen. Und das mit lausbübischer Freude die Lust am Überfluss und an komplett abgedrehter Rundum-Veredelung zelebriert.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.