Maserati: Drei neue Modelle

— 08.10.2012

Aus Kubang wird Levante

Maserati plant zeitnah drei neue Modelle und hat jetzt ihre Namen verraten. Das SUV wird Levante heißen, ein Modell im E-Segment nennen die Italiener Ghibli, der Quattroporte behält seinen traditionsreichen Namen.



Maserati will in den kommenden Jahren kräftig wachsen: Der Absatz soll von derzeit 6000 Autos jährlich auf 54.000 Fahrzeuge in vier Jahren wachsen. Dafür brauchen die Italiener vor allem neue Modelle und verraten jetzt, wie die neuen Edelkarossen heißen werden. Anfang 2013 kommt der neue Quattroporte, der seinen traditionsreichen Namen behalten darf. Das SUV – bisher unter dem Namen der Studie  Kubang gehandelt – wird 2014 als Levante in die Showrooms rollen. Die größte Überraschung ist jedoch, dass ein "kleiner" Maserati bereits 2013 richtig Geld in die Kasse der Italiener spülen soll. Bisher wurde der (mit knapp 4,90 Metern nicht wirklich kleine) Maserati noch liebevoll "Maseratina" genannt, jetzt ist klar, dass er Ghibli heißen wird.

Überblick: Alle News und Tests zu Maserati

Der Ghibli ist ein geschrumpfter Quattroporte mit vier Türen, der Mitte 2013 gegen BMW 5er und Mercedes S-Klasse antreten soll.

Benannt wurde der Ghibli nach einem heißen Wüstenwind in der Sahara. Er ist aber kein Coupé wie die legendären Vorgänger, sondern ein Viertürer, der dem Quattroporte ähnlich ist, aber nicht ganz so wuchtig daher kommt. Und auch beim Antrieb geht Maserati neue Wege, denn erstmals soll ein Selbstzünder unter die Haube. Ein V6-Dieselaggregat mit mehr als 300 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment wird zuerst den Ghibli befeuern, bevor er auch den Levante mobilisiert. Neben dem Diesel ist auch ein V6-Benziner mit Direkteinspritzung und Doppelturbo geplant.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote