Maserati Ghibli: Erlkönig

— 12.03.2013

Der Baby-Quattroporte kommt

Seit dem Biturbo aus den 80er-Jahren gab es bei Maserati keinen Viertürer unterhalb des Quattroporte. Mit dem neuen Ghibli ist die Durststrecke nun vorbei.



Erstmals ist es gelungen, den tatsächlichen Prototypen des kommenden Maserati Ghibli abzulichten. Der stark getarnte Erlkönig, dessen interner Code "M 157" lautet, ging unserem Erlkönig-Fotograf in Deutschland in die Fänge. Der Ghibli rangiert unterhalb des Quattroporte und muss es in der oberen Mittelklasse künftig mit Konkurrenten wie dem BMW 5er und Audi A6 aufnehmen. Es halten sich die Gerüchte, dass der Viertürer auf einem modifizierten Chassis des Chrysler 300 basiert.

Überblick: Alle News, Infos und Tests zu Maserati

Die Illustration zeigt: In der oberen Mittelklasse wird sich der Ghibli deutlich von der Konkurrenz unterscheiden.

Auch die Basis-Motorisierung könnte von Chrylser stammen. Konkret handelt es sich dabei um den 3,5-Liter-V6-Pentastar, der mit Aufladung um die 400 PS entwickeln sollte. Allerdings hat Maserati vor kurzem einen V6-Turbo vorgestellt, der im Quattroporte S Q4 zum Einsatz kommt. Der 410 PS starke Motor wurde gemeinsam mit Ferrari entwickelt und dürfte ebenfalls für den Einsatz im neuen Ghibli infrage kommen. Definitiv vorgesehen für den Einsatz im Ghibli ist der 3,7 Liter kleine Biturbo-V8 aus dem Quattroporte. Der Motor entwickelt 530 PS. Damit will der Ghibli Mercedes E 63 AMG, BMW M5 und Audi RS6 Paroli bieten. Beide Motoren sind an eine Achtgangautomatik gekoppelt, die von ZF geliefert wird. Seine offizielle Debüt könnte der neue Ghibli auf der IAA 2013 feiern.

Maserati Ghibli: Erlkönig

Maserati Ghibli Erlkönig Maserati Ghibli Illustration Maserati Ghibli SS

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige