Maserati Ghibli und Quattroporte Q4: Fahrbericht

Maserati Ghibli und Quattroporte Q4: Fahrbericht Maserati Ghibli und Quattroporte Q4: Fahrbericht Maserati Ghibli und Quattroporte Q4: Fahrbericht

Maserati Ghibli und Quattroporte Q4: Fahrbericht

— 10.03.2014

Dreizack-Sportlimos mit Allrad

Maserati schickt die Sportlimousinen Ghibli und Quattroporte nun auch allradgetrieben auf die Straße. Wir haben beide durch die Serpentinen gejagt.

Schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres bricht Maserati mit allen Konventionen und bringt nach dem ersten Diesel-Motor in der Firmengeschichte auch noch einen Allradantrieb heraus – in gleich zwei Sportlimousinen. Die Autobauer verlassen sich auf das wachsende Kundeninteresse an Traktion auf allen Achsen, auch wenn der vergangene Winter eher lau ausfiel. Wenig Eis und Schnee – und deshalb keine Kunden? Von wegen, sagt Firmenchef Harald Wester und fühlt sich von den aktuellen Bestelleingängen bestätigt: Beim Ghibli macht im Schnitt jeder zweite Kunde und beim Quattroporte kaum weniger sein Kreuzchen beim Kürzel Q4. Er kann sich auf eine Extraportion Traktion freuen, die dem Fahrer das ganze Jahr über zugute kommt. Möglich macht das eine von Magna entwickelte, direkt am Getriebe angeflanschte Lamellenkupplung, die in wenigen Millisekunden bis zu 50 Prozent der Antriebskraft an die Vorderachse umleitet.

Fahrbericht Maserati Ghibli Q4

Im sogenannten ICE-Modus noch mit gebremstem Schaum und großer Vorsicht unterwegs, werden Ghibli und Quattroporte damit in der Sport-Stellung zu Slalom-Künstlern, die behände durch die Serpentinen wedeln. Als wären ein paar Zentner von den üppigen Limousinen abgefallen, packen die Italiener jetzt kräftiger zu und treten stärker, wenn der Kurvenausgang in Sicht ist. Während im Allrad-Display die Prozentwerte Ping-Pong spielen und die Kraftverteilung ständig angepasst wird, wächst mit jeder Kurve das Vertrauen, das Tempo wird höher und die Radien werden immer enger. Und auch beim Zwischenspurt auf der langen Geraden tritt man ein bisschen beherzter aufs Pedal, wenn man weiß, dass im Nu alle vier Räder zupacken und die Kraft nicht nur mit den Reifen der Hinterräder verraucht.

Video: Maserati Ghibli S Q4

Allradantrieb für den Ghibli

Diesen Gewinn an Spaß und Sicherheit gibt es ohne lästige Risiken und Nebenwirkungen. Denn den eleganten Heckschwung an der Kurveneinfahrt beherrschen die Gigolos aus Modena auch weiterhin. Und wer im Sportmodus unterwegs ist, der wundert sich bisweilen über das Maß an Querbeschleunigung, das die Elektronik zulässt, bevor sich die Lamellen der Allrad-Kupplung schließen. Das Mehrgewicht von 60 Kilo geht beim stattlichen Format der beiden Luxusliner ohnehin unter, der Verbrauchszuschlag von 0,2 Litern beim großen und 0,1 Liter beim kleinen Viertürer wird einem Maserati-Fahrer so gleichgültig sein wie die Kalorien im Tiramisu am Ende eines toskanischen Gourmet-Gelages. Und wer 79.500 Euro für einen Ghibli oder gar 103.530 Euro für einen Quattroporte V6S ausgibt, dem kommt es auf 3000 bzw. 4000 Euro Aufschlag für Spaß und Sicherheit wohl auch nicht mehr an. Einzig die 0,2 zusätzlichen Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und vielleicht die zwei km/h weniger Topspeed könnten den geneigten Sportlimousinen-Fahrer vielleicht stören. Aber andererseits: Wer spielt heute schon noch Autoquartett? Bislang gibt es den Allradantrieb nur in Kombination mit dem 410 PS starken V6-Motor. Doch dabei wird es nicht lange bleiben, stellen die Italiener in Aussicht. Denn zumindest für Europa brauchen sie auch die Paarung mit dem V6-Diesel, wenn sie den Ghibli gegen Audi A6 und BMW 5er positionieren wollen. Schließlich fahren die Business-Limousinen aus Bayern hierzulande fast immer allradgetrieben. Und entwickeln muss Maserati dieses Doppel ohnehin. Denn der Q4-Einsatz in Ghibli und Quattroporte ist nur das Warm-up für den Geländewagen Levante, der im Herbst 2015 startet – und hierzulande ohne Allrad-Diesel wohl kaum eine Chance hat.
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Autor: Thomas Geiger

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