Maserati GranCabrio auf der IAA 2009

Maserati GranCabrio auf der IAA 2009

— 24.08.2009

Spyder hoch vier

Der Spyder ist tot, es lebe das GranCabrio. Maserati streckt sein neues Cabrio zum Viersitzer auf der Plattform des GranTurismo. Gelüftet wird seine Stoffhaube auf der IAA 2009.

Seit zwei Jahren warten Maserati-Fans auf einen Nachfolger für den Spyder – zur IAA 2009 ist es soweit. Doch im Gegensatz zum Spyder dürfen im GranCabrio vier Personen Platz nehmen und laut Maserati reisen dabei sogar die Insassen auf den Fondplätzen erster Klasse. Denn die (mit Alu verstärkte) Plattform für den Bello samt Dreizack liefert der GranTurismo, dessen langen Radstand von 2,92 Metern übernimmt auch das offene GranCabrio. War der Spyder noch 4,30 lang, kommt das GranCabrio auf fast 4,90 Meter, fährt also in einer anderen Liga. Beim Stoff-Häubchen bleibt der Italiener klassisch, Spielereien wie ein elektrisch klappendes Blechverdeck gibt es nicht. Immerhin verschwindet auch der Stoff elektrisch unter der Abdeckung aus Verbundwerkstoff.

Hier geht's zur Sonderseite IAA von autobild.de

Viel Platz auch im Fond, aber kleiner Kofferraum.

Schwelgen die Passagiere in üppigen Platzverhältnissen, sollten sie beim Gepäck ausgesprochen spartanisch sein: 173 Liter fasst der Kofferraum, der Trip zu viert wird also schwierig. Für reichlich Schwung sorgt der bekannte 4,7-Liter-V8-Saugmotor, der auch den GranTurismo S mobil macht. 440 Pferdchen treiben das Cabrio auf rund 280 km/h und in gut fünf Sekunden auf Tempo 100. Die Sechsgang-Automatik liefert ZF zu, ein Sperrdifferenzial hilft, die Bärenkräfte an der Hinterachse zu bündeln. Nach dem Debüt auf der IAA rollt das GranCabrio im Frühjahr 2010 zu den Händlern, Preise nennt Maserati noch nicht. Für den GranTurismo S rufen die Italiener rund 121.000 Euro auf, deshalb dürften für den offenen Viersitzer etwa 130.000 Euro fällig werden.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.