Maserati GranCabrio Sport

Maserati GranCabrio Sport: Autosalon Genf 2011

— 21.02.2011

Offen für Sport

Maserati schärft das GranCabrio nach: Mit dem Zusatz Sport hat der offene Viersitzer zehn PS mehr. Auch am Getriebe und am Fahrwerk haben die Italiener zum Autosalon in Genf geschraubt.

Zehn PS mehr, das allein ist für ein ohnehin schon 440 PS starkes Auto eigentlich keiner Erwähnung wert. Warum versieht Maserati das GranCabrio dann mit dem Zusatz Sport und vermeldet uns das als Neuheit für den Autosalon in Genf 2011 (3. bis 13. März)? Ganz einfach: Die Italiener haben dem 4,7-Liter-V8-Sauger nicht nur zehn zusätzliche Pferdchen gegönnt, sondern geben ihm auch gleich noch das ZF-Automatikgetriebe mit der besonders schnellen MC-Shift-Software aus dem Quattroporte Sport GT S mit. So schaltet das Getriebe schneller und soll den edlen Viersitzer noch flotter in die Gänge bringen. Jetzt stehen 510 Newtonmeter statt 490 Newtonmeter Drehmoment auf dem Datenblatt, die Höchstgeschwindigkeit steigt um zwei auf 285 km/h.

Überblick: Die Stars auf dem Autosalon Genf 2011

Den neuen Farbton "Rosso Trionfale" trägt das GranCabrio in Anlehnung an die Formel 1-Renner aus den 50er Jahren.

Dazu soll das GranCabrio mit dem anders abgestimmten Getriebe sechs Prozent Benzin weniger verbrauchen. Wieviel das konkret ausmacht, verrät Maserati allerdings nicht. Seine Mehrleistung will der heckgetriebene Norditaliener durch eine straffere Fahrwerksabstimmung souveräner auf die Fahrbahn bringen. Für die rechte Verzögerung sorgen dabei neu entwickelte Verbundbremsscheiben. Auch bei der Optik wurde nachgeschärft: Die Front kommt mit einem schwarzen Kühlergrill und dem Dreizack in roter Akzentuierung. Die Frontscheinwerfer sind in Schwarz mit heller Umrandung gehalten, während Luftleitbleche und Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert sind. Dazu spendiert Maserati den neuen Farbton "Rosso Trionfale" in Anlehnung an die Formel 1-Renner aus den 50er-Jahren. Marktstart für das GranCabrio Sport ist im Sommer 2011, die Preise stehen noch nicht fest.

Überblick: Alle News und Tests zum Maserati GranCabrio

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.