Fahrbericht Maserati Quattroporte Sport GT

Maserati Quattroporte Sport GT

— 04.04.2006

All'arrabbiata

Bislang mundete der Luxus-Maserati eher der vornehmen Klientel. Jetzt wrzen die Italiener nach. Der Sport GT wird manchen aber zu scharf abgeschmeckt sein.

Kaum ein Luxus-Viertrer ist aggresiver

Als sich die Motorhaube auf der Piazza Grande ffnet, ist es um Giuseppe und Franco geschehen. Die beiden Rentner hlt nichts mehr auf ihrer Sitzbank im Herzen von Modena. Mit Kennerblick mustern sie den Motor, falten andchtig ihre Hnde, und Franco sagt, worauf PS-verliebte Italienreisende gewartet haben: "Bella macchina!" Eine Szene, fast zu kitschig, um wahr zu sein. Doch wenn ein Maserati Quattroporte an prominenter Stelle in seiner Heimat auftaucht, rhrt er die Herzen vieler Passanten.

Denn Maserati ist Leidenschaft und Emotion. Und diese Werte mchte die 90 Jahre alte Dreizack-Marke knftig strker in den Fokus rcken. Auch in Deutschland. Helfen soll dabei eine Angebotserweiterung, die fr Maserati-Verhltnisse fast schon einer Modelloffensive gleichkommt. Neben der Quattroporte-Normalversion gibt's ab sofort auch die Varianten Executive GT und Sport GT. Jetzt ist also fr jeden was dabei: der Quattroporte fr "Einsteiger", die Chauffeur-Version und das Modell fr dynamische Selbstfahrer. Egal welcher, Stil beweisen alle drei.

Birkel oder Barilla? Natrlich haben deutsche Eiernudeln gegen Penne all'arrabbiata keine Chance. Da mgen sich Mercedes & Co noch so anstrengen, die Stilsicherheit und Eleganz des italienischen Designs sind unerreicht. Kein anderer Luxus-Viertrer hat eine derart skulpturenhafte Linienfhrung. Kaum einer ist aggressiver. Besonders gilt das fr den Sport GT. Satte 8400 Euro mehr als das Grundmodell kostet der Dynamiker. Erkennbar wird die Zusatzinvestition am schwarzen Maschengitter-Grill, Sport-GT-Logo auf der B-Sule, an Bremsstteln in Titanium-Lack, rotkonturiertem Dreizack und 20-Zoll-Rdern.

Wie eine E-Gittare in einem Streichkonzert

Typische Scharfmacher-Schminke wird auch innen aufgetragen. Hier gibt es Carbon statt Holz, die Pedale sind aus Aluminium. Mehr als nur Kosmetik findet unterm Blech statt. Maserati hat die serienmige Duoselect-Schaltung die Gnge werden automatisch oder manuell per Lenkrad-Schaltwippen gewechselt schneller gemacht.

Im Sportmodus ist der Fahrstufen-Wechsel durchschnittlich 35 Prozent zgiger. Entsprechend ruppig geht es zur Sache. Der 4,2-Liter-Achtzylinder liefert eigentlich genug Drehmoment, um in hohen Gngen entspannt durch die Stadt zu rollen. Statt dessen whlt die Getriebeelektronik niedrige Fahrstufen. Nervs rhrt der 400-PS-Motor hochtourig von Ampel zu Ampel. Das wirkt so deplaziert, als platze eine E-Gitarre in die Harmonie eines klassischen Streichkonzertes. Fummelig ist das Einlegen des Rckwrtsgangs mit dem kleinen Silber-Hebel auf der Mittelkonsole. Ist er drin, piept der Quattroporte penetrant und nervttend. Handschaltung oder Wandlerautomatik wre eine nette Option. Der Sport GT nimmt sein Abzeichen eben wrtlich, und wer es mag, kommt auf seine Kosten.

Ist die Sport-Taste gedrckt und manuelle Schaltung gewhlt, geht es extrem vorwrts. Zgig dreht der rassige Sportmotor ber die 7000-Touren-Marke und kreischt so metallisch hart, wie das sonst nur Ferrari beherrscht. Auf kurvigen Landstraen wird auch die Schaltarbeit zur puren Lust. Kurz die rechte Wippe ziehen, blitzartig schaltet das Getriebe fast ohne Zugkraft-Pause hoch. Noch mehr Spa macht das Runterschalten: Links ziehen, schon faucht der Motor mit giftigem Zwischengas.

Technische Daten, Fahrleistungen und Preis

Auch das Einlenkverhalten des fnf Meter langen Autos ist eine Freude. Dank Front-Mittelmotor und Transaxle-Bauweise ist die Massenverteilung fast ideal. Nur 47 Prozent des Gewichts liegen vorn und machen den Maserati beispielhaft agil bei Richtungsnderungen. Weniger verbindlich prsentiert sich die Bremse. Bei scharfer Verzgerung wirkt das Pedal zu weich, ein klar definierter Druckpunkt fehlt.

Ebenso ist die Sitzposition nicht fr jeden ideal: Wenig Schenkelauflage und geringer Seitenhalt trben das Ergebnis. Zu den Besonderheiten des Sport GT zhlt das straffer abgestimmte Skyhook-Fahrwerk, bei dem Magnetventile die Stodmpfer regulieren und so Karosserieneigungen reduzieren. Diese Verhrtung ist allerdings von zweifelhaftem Wert. Zusammen mit den riesigen Reifen (vorn 245/35, hinten 285/30) sinkt der ohnehin mige Abrollkomfort weiter. ber schlechte Strae rumpelt der Maserati unelegant. Polternde Achsen und Lenkradschlge passen nicht zum optisch galanten Auftritt.

Von all dem ahnen Giuseppe und Franco herzlich wenig. Fr sie ist der Quattroporte eine schne Sinfonie auf Rdern. Nur eines wrden sie verbessern: "Der herrliche Motor mit den roten Zylinderkpfen versteckt sich zu sehr. Der mu besser zu sehen sein", meint Giuseppe. Recht hat er.

Technische Daten: V8 vier Ventile pro Zylinder vier obenliegende Nockenwellen Hubraum 4244 cm Leistung 294 kW (400 PS) bei 7000/min max. Drehmoment 451 Nm bei 4500/min Heckantrieb automatisiertes Sechsganggetriebe Einzelradaufhngung Kofferraum 450 l Tank 90 l Lnge/Breite/Hhe 5052/1895/ 1438 mm Reifen vorn 245/35 ZR 20, hinten 285/30 ZR 20 Leergewicht 1860 kg Spitze 275 km/h 0100 km/h in 5,2 s Verbrauch 15,8 l SP/100 km Preis: 115.600 Euro

Autor: Jrg Maltzan

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