Mattlack-Pflege

— 01.08.2011

Die Tücken des matten Lacks

Matt lackierte Autos sind extravagant und fallen auf. Allerdings ist es gar nicht so einfach, die stumpfe Pracht zu erhalten. Das gelingt nur dem, der weder Kosten noch Mühen scheut.



Mit einem matt lackiertem Auto fällt man auf unter all den standardmäßig glänzenden Karossen im Straßenbild. Matt ist cool. Allerdings kann der extravagante Look schnell ins Gegenteil umschlagen: Bürsten, Wachse und Polymere in Waschanlagen oder Lackpflegemittel mit schleifender Wirkung können schnell ein ungewolltes Glänzen auf die Karosserie zaubern. Die Poren des Mattlackes schließen sich nach und nach, und der Matteffekt löst sich in Wohlgefallen auf, warnt der ADAC. Auch die Behebung kleiner Lackschäden ist bei Mattlack schwieriger, weil eine punktuelle Nachbesserung nicht möglich ist. Schnell wird eine Neulackierung des kompletten Karosserieabschnitts nötig.

Überblick: Tipps zur Autopflege

Wer also den Mattlack möglichst lange erhalten möchte, sollte auf die manuelle Wäsche mit Hochdruckreiniger ausweichen oder sich eine Waschanlage mit textilem Waschmaterial ohne Wachskonservierung (z. B. Cabrio-Waschprogramm) suchen. Stärkere Verschmutzungen sollten nur mit speziellen Pflegemitteln beseitigt werden.

Autor: Stephanie Kriebel

Stichworte:

Autolack

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige