Maximo Sorento 2.5 CRDi

Maximo Sorento 2.5 CRDi

— 17.06.2004

Dank Lack im Frack

Sorento-Fans knnen aufatmen: Mit der Firma Maximo Tuning hat sich endlich ein Tuner erbarmt, den Kia-Bestseller auch optisch zu veredeln.

Karosserie und Antrieb

Seit Anfang des Jahres setzt die kleine Schmiede komplett auf die Marke aus Sdkorea. Neben Chiptuning gibt es auch was frs Auge. Ganz neu: ein elegantes Outfit fr den Kia Sorento.

Karosserie und Qualitt Schon Erstaunlich, was in Wagenfarbe lackierte Schweller und Schrzen bewirken knnen. Statt mit der serienmig grauen Billiglook-Beplankung kommt der Maximo im edlen Anzug daher. Dazu passend: mattschwarz lackierte 20-Zoll-Rder mit eingepressten Chromspeichen und eine Sportauspuffanlage mit zwei dicken Endrohren. Derart gestylt, stiehlt der Maximo jeder M-Klasse die Show. Fr Nostalgiker: eine elektrisch ausfahrbare Radio-Antenne.

Fahrfreude und Antrieb Der 2,5-Liter-Turbodiesel ist die Idealbesetzung fr den Sorento. Per Chiptuning steigt die Leistung von 140 auf 166 PS. Bereits ab 1500 Touren packt der Maximo willig zu, das maximale Drehmoment von 354 Newtonmetern (Serie: 314) liegt bei 2500 Touren an. So lsst sich der Sorento mit Fnfganggetriebe schaltfaul bewegen, doch die neue fnfstufige H-Matic (Aufpreis 1485 Euro) passt wesentlich besser zum koreanischen Grostadt-SUV.

Fahrleistungen und Kosten

Fahrleistungen Genau 1,1 Sekunden eher als der Serien-Sorento ist der Maximo auf Tempo 100 ordentlich, aber nicht berauschend. Die Hchstgeschwindigkeit erhht sich um zehn auf langstreckenfreundliche 180 km/h.

Fahrwerk und Komfort Holterdiepolter schmeit es die Insassen auf unebenem Straenbelag durcheinander schuld daran sind die schwere Starrachse hinten und die ungefederten Massen der gewaltigen 20-Zller. Das Sportfahrwerk (30 mm tiefer) schafft auch keine Abhilfe im Gegenteil. Mit dieser Abstimmung macht der Sorento auf der Rennstrecke eine gute Figur, aber nicht im Normalbetrieb.

Preis und Kosten Gnstig bis auf den Radsatz, der ist teuer. Sieht aber klasse aus!

Kontakt Maximo Tuning, Telefon 06021/ 36 92 61, www.maximotuning.com

Fazit und Technische Daten

Fazit Der Maximo-Sorento macht gegen die noble SUV-Konkurrenz von Mercedes-Benz, BMW & Co eine verdammt gute Figur nicht nur dank des gnstigen Basispreises. So bleibt Geld brig fr die Tuning-Extras. Das Fahrwerk knnte allerdings deutlich mehr Komfort vertragen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung