Maybach als Kunstobjekt

Maybach als Kunstobjekt

— 10.12.2009

LaChapelle inszeniert Maybach

Einer der bekanntesten Fotografen der Welt inszeniert den Maybach als Kunstwerk. David LaChapelle setzt zwei Modelle für eine Ausstellung auf seine ureigene Art in Szene.

Das Auto als Kunstobkjekt? Das ist nicht neu. Denken wir an den Pop-Art-Bentley von Romero Britto. Jetzt wird auch Maybach zum Kunstwerk: Die Marke verstärkt ihr Engagement für zeitgenössische Kunst und arbeitet dafür mit dem international bekannten Künstler David LaChapelle sowie mit der Fondation Beyeler in Basel zusammen. LaChapelle inszenierte zwei Maybach Luxuslimousinen mit Titeln wie "Exposure of Luxury" und "Berlin Stories". Die Werke wurden kürzlich anlässlich der Art Basel Miami Beach in einer exklusiven Preview Gästen und der Presse gezeigt werden. Im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit stehen das limitierte Sondermodell Maybach Zeppelin und sein historischer Vorgänger aus den 1930er Jahren, der Maybach Zeppelin DS 8.

Bilder wandern um die Welt

Der Fotograf mag es mondän bis verrucht – mit einem Maybach als Blickfang.

Der amerikanische Fotograf wählte für seine Arbeit die Stilikone Daphne Guinness aus, um mit ihr die beiden Fahrzeuge in seiner für ihn sehr charakteristischen Art in Szene zu setzen. So versetzt er den Oldtimer DS 8 in eine Orgienlandschaft der 30er Jahre, der Maybach Zeppelin steht nebst Dame in einer Art Endzeitlandschaft. Die Fotos sollen den Betrachter in eine Welt "voller luxuriöser Extravaganz entführen" und mit der "surrealen LaChapelle-Anmutung" begeistern. Beide Fotografien werden Bestandteil von David LaChapelles Kunstsammlung und in Galerien, Sammlungen und Museen weltweit zu sehen sein. Je eine Kopie der Fotografien erhält die Daimler Kunstsammlung, die bereits mehr als 1800 Werken von rund 600 Künstlern besitzt.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.