Neue Mazda bis 2020

Neue Mazda bis 2020

Mazda 3 (2019): Vorschau, Motoren, Innenraum

Hightech-Motor für den neuen Mazda3

Optisch orientiert sich der neue Mazda3 an der Tokyo-Studie KAI Concept. Technisch geht er mit dem ersten Benzin-Selbstzünder dagegen ganz neue Wege.

Die Studie KAI Concept gibt einen Ausblick auf den Mazda3.

Die neue Generation des Mazda3 kommt 2019 auf den Markt. Einen Vorgeschmack gab die Studie KAI Concept (im Bild) auf der Tokyo Motor Show 2017: Das Fahrzeug ist glattflächig und in der markentypischen "Kodo"-Designsprache gestaltet. Die Front ist aggressiv, kommt mit großem Kühlergrill und schmalen Scheinwerferschlitzen. Die Frontschürze mit Carbon-Akzenten und die Chromspangen in den Scheinwerfereinbuchtungen verstärken diesen Eindruck. Die Seitenlinie ähnelt stark dem aktuellen Mazda3. Allerdings wurde auf unnötige Sicken und Kanten verzichtet. Die Flanken der Studie wirken muskulös. Das KAI-Concept hat ein großes, zweigeteiltes Panoramadach und eine riesige Windschutzscheibe. Die großen Räder und die winzigen Rückspiegel werden es wahrscheinlich nicht in die Serie schaffen. Das gilt auch für die nur angedeuteten Türgriffe. Das Heck wird von einem großen Diffusor dominiert, in dem zwei runde Auspuffendrohre stecken. Über der Heckscheibe befindet sich ein flacher Spoiler, der sich weit nach unten zieht. Die breite Spur und die vier ovalen Rückleuchten lassen die Studie angrifflustig wirken.

Mazda KAI im Innenraum-Check

Blick ins Cockpit: Der groß dimensionierte Mitteltunnel trennt die Insassen wie eine Mauer.

Der Innenraum ist sehr harmonisch gestaltet und wartet mit vier ausgeformten Einzelsitzen auf die Insassen – klar, das wird der kommende Mazda3 nicht mit in die Serie nehmen. Ebenso den gigantischen Mitteltunnel, der die Insassen wie eine Mauer trennt und den Innenraum wie den einer Sportwagenstudie aussehen lässt. Dazu passen das tief geschüsselte Lenkrad und die klassischen Rundinstrumente dahinter. Ansonsten macht das Innere des KAI Concept einen sehr aufgeräumten, beinahe spartanischen Eindruck. Der Beifahrer schaut auf einen Monitor, der sich in der Sicke des Armaturenbretts versteckt und beinahe über die komplette Breite des Dashboards verläuft. Mazda nennt diese Fahrzeugarchitektur "Skyactiv-Vehicle".

Neue Mazda bis 2020

Hightech-Antrieb für den Mazda3

Von hinten zeigt der Mazda 3 muskulöse Schultern und ein Mini-Heckfenster hinter breiter C-Säule.

Das KAI Concept ist aber keine reine Designstudie, sondern auch technisch interessant, denn es ist mit der neuen Technologie Skyactiv-X ausgestattet, bei der es sich um eine neue Generation von selbstzündenden Benzinmotoren handelt, die AUTO BILD bereits im aktuellen Mazda3 getestet hat – und die in der nächsten Kompakt-Generation in Serie geht! Bei dem neuen 190 PS starken Zweiliter-Vierzylinder mit Kompressor gibt es zwar noch Zündkerzen. Sie zünden das Benzin-Luft-Gemisch jedoch nur nach dem Start und unter Volllast. Im Teillastbereich entzündet sich das sehr magere Gemisch allein durch Kompression. Mazda verspricht bis zu 30 Prozent weniger Verbrauch und niedrige Rußwerte, sodass auf einen Partikelfilter wohl verzichtet werden kann. Was AUTO BILD bei der ersten Testfahrt bereits feststellen konnte: kerniger Motorlauf, aber weit entfernt von Dieselnageln.

Neue Kompaktklasse-Modelle (2018, 2019 und 2020)

Audi A3 Sportback IllustrationVW Golf 8 IllustrationKia Ceed Illustration

Autor: Elias Holdenried

Stichworte:

Studie Concept Car

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen