Mazda 323 F 2.0 Sportive

Mazda 323 F 2.0 Sportive

— 12.02.2002

Mazdas Meister

Der 323 hat mittlerweile seinen groen Bruder 626 berholt. Und gibt als Sportive jetzt richtig Gas.

Motor und Fahrwerk

Die aktuelle Zulassungsstatistik sieht die 323-Reihe auf Platz 33, den frher viel populreren 626 auf Rang 58. Mit dem 131 PS starken Sportive schlpft der Kleine glatt in die Rolle seines groen Bruders.

Fahrfreude und Antrieb Jawohl, da knurrt das Zwei-Liter-Herz, hngt giftig am Gas, reagiert fast zu empfindlich auf die kleinste Gasfu-nderung. Sollte die Fahrbahn dann noch nass sein, rubbeln die Rder beim Beschleunigen heftig, bis die Traktionskontrolle TCS (recht spt) fr komfortablen Vortrieb sorgt.

Fahrleistungen Spurt auf Tempo 100 unter zehn Sekunden, 203 als Hchsttempo locker drin - diese Prestige-Daten, dank Sportive-Anmutung auch gerne gefordert, fhren zu einem Testverbrauch von ber zehn Liter Super. Bei bewusster Fahrweise aber locker auf unter sieben zu drcken.

Fahrwerk und Sicherheit Da lsst sich der 323 nicht aus der Kurve kippen, straff liegt er auf der Strae, umrundet przise alle Ecken. Ein Lob den Bremsen: unter 38 Meter von hundert auf null.

Komfort und Preis

Karosserie und Qualitt Okay, die Karosse ist mit 4,25 Meter Lnge 32 Zentimeter krzer als der 626. Dem Innenraumgefhl schadet das in keiner Weise. Zumal der Sportive nur in der ungemein praktischen Schrgheckversion des 323 zu haben ist. Das heit: groe Heckklappe und geteilt umlegbare Rcksitze. Also alle Vorzge eines Kombiwagens. Reinliche Naturen freuen sich darber hinaus ber die leicht herausnehmbare Kofferraummatte. Die Verarbeitung ist auf hohem japanischem Niveau. Der Ford-Rotstift (Ford besitzt rund ein Drittel von Mazda) macht sich in der Ausstattung bemerkbar: nur drei Haltegriffe, wenig Ablagen, unbeleuchtete Schminkspiegel, nur eine Innenleuchte.

Komfort Die Dmpfung entspricht dem Namen: sportiv. Das Gebiss sollte fest, die Bandscheiben elastisch sein. Wobei die gut geformten Sitze vorn wie hinten einiges wegfedern.

Preis und Kosten Fr das Geld bekme man auch einen 626 mit 100 PS. Da fehlt dann der Spafaktor. Den bremst im 323 nur die hohe TK-Prmie.

Fazit Die Kombi-hnliche Seitenlinie gefllt, der Heckbrzel streckt das Ganze noch. Damit ist der 323 den Kinderschuhen endgltig entwachsen - zum echten Konkurrenten des groen 626. Alle elektronischen Helferlein sind serienmig. Isofix-Kindersitzhalterungen machen den Sportive auch noch familientauglich.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Vierzylinder-Benziner Hubraum 1991 cm3 Leistung 96 kW (131 PS) bei 6000/min Drehmoment 171 Nm bei 4500/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen Scheiben/Scheiben, ABS Reifen 195/50 R 16 V Kofferraum 356 l Tankinhalt 55 l Lnge/Breite/Hhe 4250/1705/1410 mm Leergewicht/Zuladung 1240/425 kg Anhngelast (gebremst) 1300 kg

Serienausstattung Dynamische Stabilittskontrolle

Extras Klimaautomatik 2249 Mark Navigationssystem 2989 Mark Automatikgetriebe nicht lieferbar

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung