Mazda 929 (1981-1992)

Mazda 929 (1981-1992)

— 25.02.2002

Eine seltene Marke

..und deshalb von Kennern gesucht. Zwar wird ein Mazda 929 nie zur blauen Mauritius - die Summe seiner Qualitten aber macht ihn wertvoll.

Ausstattung und Antrieb

Japan ist weit, die Entscheidungen des dortigen Managements sind fr uns oft unverstndlich. Da hat Mazda mit dem 929 eine logisch in die hauseigene Typkrzel-Tradition passende groe Limousine. Doch was taten die Manager im Juni 92? Sie radierten 929 einfach aus und schrieben von nun an Xedos auf ihre Topmodelle. Mglich, da mit dieser Radikalkur das spieige Image verschwinden sollte.

Denn seit seinem Erscheinen im Februar 77 bot der 929 kaum mehr als braves Japan-Barock. Plsch und Plastik innen, auen krmmte sich Chrom: mal als Mercedeskhler-Kopie, mal der US-Rechteck- Doppelscheinwerfer-Mode folgend. Technisch boten die 929 Magerkost: Starrachse und Blattfedern hinten sprechen fr Anspruchslosigkeit auch hier. Was sich im Alltag aber durchaus auszahlte. Die Modelle der spten 70er und frhen 80er begrndeten den Ruf der nahezu unendlichen Mazda-Zuverlssigkeit.

Vor nunmehr zwlf Jahren aber kam Unruhe in die Leverkusener Importeurs-Zentrale: Der neue 929 absolvierte getarnt viele Tests auf europischen Straen. Das japanische Management schien die Zeichen der Zeit begriffen zu haben: Ein Auto, das in Europa erfolgreich sein soll, mu auch auf die hiesigen Verhltnisse abgestimmt werden. Und mehr bieten als nur starre Achsen... Im Frhjahr 87 war es dann soweit: Der neue 929 besa ein aufwendiges Fahrwerk mit DeDion-Hinterachse, die Top-Motorisierung lieferte gar ein nagelneu konstruierter Dreiliter-V6 mit bis zu 190 PS. Das reichte fr 220 Spitze - die Hackordnung auf der linken Spur mute neu geschrieben werden.

Fahrwerk und Technik

Doch bei aller Technik-Freude: Diesmal hatten die Formgestalter wohl Angst vor der eigenen Courage bekommen. Nur nicht auffallen, hie ihre Design-Devise. Hinzu kam ein Totensonntag - Farbprogramm, das zu Aschenputtel, aber nicht zu Autos pate. Damit aber erschpft sich die Kritik. Gelegenheit fr den Auto Bild-Lesertester Peter Stobbe, seinen 929 vorzustellen: Im Juni 88 wurde der Wagen erstmals zugelassen, der Tacho steht jetzt schon auf 235.000 km. Als er bei der Mazda-Werkstatt anrollt, suselt die Maschine, als sei sie frisch vom Band gelaufen.

Kein Qualmwlkchen entfleucht dem Auspuff - lverbrauch gleich Null, sagt der stolze Stobbe. Wir wollen unter die Haube schauen. Was macht Mazda-Meister Eduard Baumgartner jetzt? Er greift zu einem abgesgten Besenstiel und sttzt damit die offene Klappe. Unsere schliet sich erst wieder, als er erklrt: "Die beiden Gasfedern werden mit der Zeit so schlapp, da die Haube manchmal berraschend durchsackt. Und das kann schmerzhaft werden."

Was sonst noch zu vermelden ist? Mit Vector-Ganzjahresreifen hat Peter Stobbe die besten Erfahrungen gesammelt: "Bei vernnftiger Fahrweise halten die fast 80.000 km." Da sich noch die ersten Dmpfer (kein Trpfchen lfeucht) unter dem Wagen befinden, macht sich beim Fahren kaum bemerkbar; denn hinten sind hrtere Federn eingebaut. Meister Baumgartner besttigt: "Die Originalfedern waren viel zu softig." Bleibt die Nachschub-Frage. Das Angebot ist gering, gepflegte Rentner-Fahrzeuge werden immer seltener. Auf jeden Fall Katalysator-Wagen bevorzugen. Die kamen spt (ab 88), denn Japan ist ja weit.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 2/77 Einfhrung des Mazda Luce in Deutschland als 929 9/81 Neuauflage: Limousine keilfrmig karossiert, Coup mit Klappscheinwerfern. Motoren: 66 kW/90 PS 3/84 Zweilitermotor 74 kW/101 PS. Auf Wunsch Automatik mit Overdrive und Wandlerberbrckung 10/84 Modellpflege. Justierbare Stodmpfer (Coup), genderte Armaturentafel 8/86 Der 79 eingefhrte robuste Kombi wird eingestellt 4/87 Neue Modellreihe nur noch als viertrige Stufenhecklimousine im Programm

Schwachstellen Auspuff-Flansch kriegt Vibrationsrisse, da Mazda an Aufhngungen gespart hat Fensterfhrungen quellen. Indiz: Scheibe bewegt sich qulend langsam. Kosten: 120 Mark pro Tr Bremsen haben Seitenschlag Rubbelt es lautstark beim krftigeren Abbremsen, Scheiben erneuern lassen Wagenheber-Aufnahmepunkte sind auf dem Wagenheber und der Bedienungsanleitung eingezeichnet. Wurden bzw. werden die Punkte nicht beachtet, gibt es Beulen und Rost Wischer fllt gelegentlich aus? Nicht das Relais ist defekt, sondern meist die Lenkradschlo-Kontaktplatte 2,2-Liter-Motor: Ventildeckeldichtung wird hinten pors

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Mazda 929 3.0 V6, Baujahr 1989. Wie gut, da so wenig kaputtgeht - denn die Ersatzteilpreise sind zum Teil sehr deftig.

Fazit und Expertentipp

Fazit "Ich wrde grundstzlich die Variante mit dem 2,2-Liter-Dreiventilmotor (115 oder 128 Kat-PS) empfehlen. Sie pat am besten zum beruhigenden Charakter dieses 4,90-Meter-Straenkreuzers. Der Dreiliter-V6 ist mehr was fr die Spafraktion, schluckt schon mal bis zu 15 Liter Super. Mit seiner Power und dank Heckantrieb eignet sich dieses Modell besonders als Zugfahrzeug. Dabei sollten hinten hrtere Federn eingebaut sein. Der Zahnriemen mu alle 100.000 km gewechselt werden. Beim Dreiliter dabei unbedingt die Spann- und Innenlenkrollen austauschen. Das kostet 1500 Mark, mu aber sein. Bleibt zu sagen: Eine anspruchslose Fahrmaschine, die man wirklich seinem besten Freund empfehlen kann." Mazda-Meister Eduard Baumgartner

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung