Mazda auf der Tokyo Motor Show

Mazda auf der Tokyo Motor Show

— 04.10.2007

Letzte Fluss-Studie

Mazda surft noch immer auf der Welle. Mit dem Sportler Taiki stellen die Japaner auf der Tokyo Motor Show die vierte und letzte "Fluss-Studie" vor. Ebenfalls im Boot: der Premacy mit Wasserstoffantrieb.

Alles im Fluss bei Mazda. Was die Japaner zuvor bereits in den Studien Nagare, Ryuga und Hakaze andeuteten, treibt die Sportwagenstudie Taiki das steht fr den schtzenden Mantel der Erdamtmosphre auf die Spitze. Wobei Spitze relativ ist, denn hier dominieren flieende Linien. Der riesige Khlergriff wird durchzogen von wellenfrmigen Luftleitelementen, die nach einem atemberaubenden Schwung des mchtigen Kotflgels in der Seitenansicht wieder aufgenommen werden. Die hinteren Kotflgel scheinen aus dem Auto herauszuwachsen, whrend die Karosserie mittig wie ein Keil weiterluft. Auch in der Heckansicht macht der Taiki die Welle: Von den seitlichen erhhten Kotflgeln strzt die Blechlinie in ein Wellental, untermalt von einem darunter liegenden, ebenfalls wellenfrmigen Diffusor. Oben setzen die Japaner in Form einer Glaskupel noch einen drauf. Tragende Elemente sind bei dem Zweisitzer erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Den Antrieb bernimmt ein neu entwickelter Wankelmotor mit Benzindirekteinspitzung, der seine Kraft aus zwei je 800 Kubikzentimetern groen Kammern schpft und an die Hinterrder verteilt. Die Leistung soll auf dem Niveau eines 3,2-Liter-Benziners liegen, obwohl der Kreiskolbenmotor wesentlich kompakter baut.

Wasserstoffantrieb wird in Kleinserie vermarktet

Weniger spektakulr, dafr aber ausgesprochen sauber, agiert der weiterentwickelte Wasserstoffantrieb im Premacy Hydrogen RE Hybrid. Der Kompaktvan bei uns unter dem Namen 5 im Programm wird von einem quer verbauten Wankelmotor angetrieben, der je nach Gusto mit Benzin oder Wasserstoff befeuert werden kann. Untersttzung erhlt das Aggregat von einem Elektromotor, dessen Batterien mit der Energie aus den Wasserstoffbetrieb zustzliche Nahrung erhalten. Im reinen Wasserstoffbetrieb betrgt die Reichweite des Hydrogen RE Hybrid 200 Kilometer. Das verbesserte Package soll fnf Passagieren Raum bieten, die auf Materialien Platz nehmen, die aus pflanzliche Bio-Werkstoffen gewonnen wurden. Bereits im kommenden Jahr soll der Forschungstrger in einer Kleinserie ber ein Leasing-Programm vermarktet werden, zunchst aber ausschlielich in Japan.


Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung