Mazda B2500 4WD SDX

Mazda B2500 4WD SDX

— 21.11.2002

Sparfuchs aus Japan

Mazda widersteht dem Zeittrend und beschrnkt optischen Aufputz und Sicherheitsausstattung beim Pick-up B2500 weiterhin aufs Wesentliche.

Motor und Fahrleistungen

Mazda und Ford haben sich seit 1999 auf dem deutschen Pickup-Markt mit den Modellzwillingen B2500 und Ranger rasch einen guten Platz in der Zulassungsstatistik erkmpft. Ford hat den Ranger jngst berarbeitet, Mazda verkauft den B2500 unverndert zum gnstigen Tarif.

Karosserie und Qualitt Ein ganz normaler Fernost-Doppelkabiner: Vorn sitzt man recht tief, aber ausreichend bequem; hinten etwas beengt mit steil stehender Lehne. Stauraum in der Kabine gibt's kaum, die Ladeflche ist 1,50 Meter lang, maximal 1,45 Meter breit. Prima: der Bgel fr langes Ladegut und die Reling mit Zurrhaken zum Sichern der Ladung.

Fahrfreude und Antrieb Der Pick-up ist sperrig, fhrt sich aber einfach wie ein Pkw. Die Hinterrder drehen gern durch. Der Allradantrieb lsst sich beim ersten Mal nur im Stand zuschalten, danach auch whrend der Fahrt.

Fahrleistungen Willig und mit geringem Turboloch zieht der konventionelle Wirbelkammer-Diesel mit drei Ventilen pro Zylinder und Oxi-Kat durch; der Pick-up ist damit ordentlich motorisiert, muss wegen der kurzen bersetzung aber stndig berdrehen.

Gelndetauglichkeit und Komfort

Fahrwerk und Sicherheit Der Mazda fhrt sich wie andere Pick-ups: Erst untersteuernd, bei zu hohen Kurventempo kommt das Heck herum. Mige Bremsen ohne ABS, keine elektronischen Fahrhilfen.

Gelndetauglichkeit Genug Bodenfreiheit, schwache Verschrnkung, aber reichlich Kraft dank Gelndeuntersetzung.

Komfort Die Federung ist straff und nicht besonders liebevoll abgestimmt, aber ausreichend wirksam, der Motor nicht zu laut. Komplette Ausstattung mit elektrischen Helfern, gemtliche Velourssitze.

Preis und Kosten Fr knapp 23.000 Euro kommt der Doppelkabiner gut ausgestattet, Klima und Radio kosten aber extra, ebenso die Anbauteile des Testwagens. Der Verbrauch ist okay, die Versicherung richtet sich nach dem Einsatz.

Fazit und Technische Daten

Fazit Der Mazda B2500 ist zwar nicht der modernste Fernost-Pick-up, bietet dem preisbewussten Kufer aber dennoch viel Nutzwert bei brauchbarem Komfort und befriedigendem Verbrauch. Das fehlende ABS strt mehr als die fehlenden Schmuck-Zutaten wie Breitreifen und Macho-Optik.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung