Mazda Hakaze in "Second Life"

Mazda Hakaze in "Second Life"

— 16.02.2007

Jedem sein Cyberauto

Mazda prsentiert in der virtuellen Internet-Welt "Second Life" die Studie "Hakaze". Freaks und Nerds drfen sogar probefahren.

(ar) Das neue Mazda Konzeptfahrzeug Hakaze kann ab sofort in der Cyberwelt Second Life auf der eigens von Mazda erworbenen Insel "Nagare Island" gefahren werden. Die Entscheidung, den Crossover einem greren Publikum fr virtuelle Testfahren zur Verfgung zu stellen, steht im Zusammenhang mit den sehr positiven Reaktionen auf das Konzeptfahrzeug-Trio Senku, Kabura und Sassou, das in den vergangenen zwlf Monaten auf Messen zu sehen war. Das "reale Gegenstck" des Hakaze steht als Studie in Genf (8. bis 18. Mrz 2007).

Wer diesen Sprung meistert, darf seinen virtuellen Hakaze behalten.

Viele Menschen wollten diese Fahrzeuge so schnell wie mglich erwerben und fahren. Da dies mit einem einzelnen Konzeptauto nicht mglich ist, entschied sich Mazda fr die zweitbeste Lsung und stellt den neuen Hakaze den rund drei Millionen Nutzern von Second Life zur Verfgung. Damit haben Menschen auf der ganzen Welt jetzt die Mglichkeit, den Hakaze und die Besonderheiten seines Konzepts in der virtuellen Realitt zu erfahren. Nach der kostenlosen Registrierung unter www.SecondLife.com und dem Download der passenden Software knnen die Cyberpiloten nach "Nagare Island" navigieren, wo ein Mazda Hakaze erscheint. Dieser dupliziert sich und steht anschlieend fr eine Fahrt auf einer Teststrecke zur Verfgung. Zur Strecke gehrt als besondere Herausforderung auch ein schwieriger Sprung. Wer diesen erfolgreich bewltigt, darf das virtuelle Fahrzeug behalten.

Stolze Hakaze-Besitzer können am Mazda-Design-Wettbewerb teilnehmen.

Die Second-Life-Bewohner knnen noch mehr unternehmen: Der Cyber-Hakaze ist am Heck mit einem Kite-Board ausgerstet. Es kann abgenommen und nach dem Download einiger Animationen fr Basisbungen genutzt werden. Weitere Tricks sollen die Nutzer mit ihrem kreativen Talent selbst entwickeln und der Gemeinschaft zur Verfgung stellen. Zum Strand fahren, das Board abladen, im Cyberspace kitesurfen und vielleicht ein oder zwei neue bungen zu kreieren so soll der neue Mazda Crossover mit Roadsterfeeling "erfahren" werden.

Wer den Sprung auf der Teststrecke erfolgreich geschafft hat und damit seinen eigenen virtuellen Hakaze besitzt, kann zudem an einem Designwettbewerb teilnehmen, in dem es echte Preise zu gewinnen gibt. Teilnehmer mssen dafr ein Kite-Board ohne Beschriftung herunterladen und es auf beiden Seiten mit ihrem eigenen Zoom-Zoom-Design versehen. Bis zum 4. Mrz 2007 dauert der Wettbewerb, die Designs werden anschlieend auf "Nagare Island" online zur Abstimmung gestellt. Der Gewinner wird im Mrz bekannt gegeben und erhlt eine Statue seines "Avatar", also seines virtuellen Stellvertreters in Second Life.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung