Mazda Minagi auf dem Genfer Autosalon 2011

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Mazda Minagi auf dem Genfer Autosalon 2011

— 03.03.2011

Kompakt-SUV feiert Premiere

Mazda enthüllt auf dem Genfer Autosalon 2011 die Studie eines kompakten Crossover-SUV. Das Konzept Minagi liefert auch einen Ausblick auf die Technologie zukünftiger Mazda-Serienmodelle.

Eigentlich ist Minagi eine Bahnstation im südlichen Japan, mitten im Nirgendwo zwischen Hiroshima und Osaka. Jetzt kommt Minagi in die Schweiz: Auf dem Genfer Autosalon 2011 präsentiert Mazda eine gleichnamige Studie, die uns zeigt, wie ein zukünftiges Kompakt-SUV der Marke aussehen könnte. Der Crossover könnte als Serienfahrzeug im Revier des VW Tiguan, BMW X1 oder des geplanten Audi Q3 wildern – doch vorerst bleibt das alles noch reine Spekulation. Das im Stil der neuen Mazda-Formensprache "Kodo – Soul of Motion" gezeichnete Conceptcar fungiert auch als Technologieträger und gibt Ausblick auf die Zukunft der Mazda-Serienmodelle: "SKYACTIV" heißt das Zauberwort, von dem bereits auf der Tokio Motor Show 2009 die Rede war.

Vorschau: Die Stars des Genfer Autosalon 2011

Video: Mazda Minagi

Kompakt-SUV feiert Premiere

Der Begriff symbolisiert für die Marke das Ziel einer intakten Natur und sauberer Luft. Praktisch umgesetzt bedeutet das für Mazda: Spar-Motoren, Spar-Getriebe, Leichtbau-Karosserien. Bei der Beschreibung mögen die Japaner es blumig: "Die geduckte Haltung des Fahrzeugs liefert das Abbild eines Geparden, der das Gewicht auf seine Hinterbeine verlagert hat und im Begriff ist, sich auf seine Beute zu stürze", heißt es in der Mitteilung zum Minagi. Man kann es auch anders ausdrücken. Der Minagi wird mit zahlreichen Sicken auf Sport getrimmt, auch der nach unten abknickende Grill mit einer Verlängerung der Strebe bis in die Scheinwerfer oder der hohe Chromanteil dienen dem Ausdruck hoher Dynamik mit einem Schuss Premiumanmutung. Die weit ausgestellten Radhäuser lassen den Minagi besonders in der Heckansicht breit und stabil auf der Straße stehen. Die hinten schmal zulaufenden Seitenscheiben sehen nicht nur gut aus, sondern sorgen für eine erfreulich schmal ausfallende C-Säule – ein Vorteil für gute Rundumsicht.

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Innen setzt Mazda auf schwarze Oberflächen, die mit Chrom durchzogen sind und von blauen Instrumenten kontrastiert werden.

Innen setzt Mazda auf schwarze Oberflächen, die mit Chrom durchzogen sind und von blauen Instrumenten kontrastiert werden. Vier Satin-Chromstreben scheinen die Instrumententafel zu stützen, das Cockpit ist fahrerorientiert. Aus vollem Aluminium gefräste Metallkomponenten, einschließlich der Türgriffe, sorgen mit polierten Oberflächen für einen guten Qualitätseindruck. Das vorwiegend in Schwarz gehaltene Interieur wird zusätzlich aufgepeppt von roten Akzentuierungen an den hinteren Rücksitzlehnen und am Fuß der Armauflagen in den Türen. Neben dem Minagi zeigt Mazda in Genf auch das Conceptcar Shinari sowie die neuen Benzin- und Dieselmotoren und Getriebe aus dem SKYACTIV-Programm.

Autor: Jan Kretzmann

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