Mazda MX-5: Roadster-Korso zum Geburtstag

Mazda MX-5: Roadster-Korso zum Geburtstag Mazda MX-5-Korso

Mazda MX-5: Roadster-Korso zum Geburtstag

— 24.09.2010

Der Roadster-Rekord

Zum 20. Geburtstag des MX-5 trafen sich 459 Exemplare zum längsten Korso der Welt in Essen. Als Geschenk gab es für den Mazda-Roadster einen Eintrag ins Guinnessbuch.

Maxim kommt aus Nischni Nowgorod. Wie sein MX-5 , den sie daheim, 400 Kilometer hinter Moskau, als "Burevestnik" lackiert haben – das russische Wort für Sturmvogel. Vorn ein gelber Schnabel, seitlich blaue Federn. Drei Tage und zwei Nächte war Maxims Team auf Achse, um mitzufahren beim längsten MX-5-Korso der Welt, der in Essen rund um die ehemalige Zeche Zollverein kreuzte: 459 Mazda hat ein Guinness-Offizieller registriert und eingetragen ins Rekordbuch – zum 20. Geburtstag des Roadsters. "Wir haben sogar ein Lied über den Sturmvogel gemacht", erzählt Maxim Ugryumov. Kleiner Vortrag? "Lieber nicht", meint der 35-Jährige. Muss eine Art Biene-Maja-Lied sein, die Stimmen sind rau von der weiten Anfahrt über Warschau, Berlin und Hockenheim (paar Runden fürs Adrenalin). Oder war's das Bier?

Überblick: News und Tests zum Mazda MX-5

Miss Miata auf dem Mazda MX-5 im Jagdflieger-Look – auch dieses Prachtexemplar ist extra aus Russland angereist.

Die russischen MX-5 setzen in Essen willkommene Farbtupfer auf dem "Beauty Parking", wo die ausgefallensten Teilnehmer stehen: Neuwagen im Jagdflieger-Lack, wilde Umbauten, Kompressor-Roadster, originale Schlafaugen-Modelle und das MX-5-Gespann von Jürgen Czekei aus Herten. Der zieht hinter seinem roten Erstserien-Auto das Hinterteil eines Unfall-MX-5 her. "Den habe ich dank Abwrackprämie gefunden", sagt er. Doch selbst beim Aufschneiden des Schrottautos hat's ihm noch wehgetan: "Meine Kollegen konnten gar nicht hingucken!" Ja, so weit geht die Zuneigung zum kleinen Japan-Roadster. Tausende wollten nach Essen reisen, die Organisation erlaubte leider nur 600 Teilnehmer. Darunter der älteste MX-5 vom Juli 1989, angereist aus Prag. Oder der mit der höchsten Laufleistung. 344.624 Kilometer auf dem Tacho, ein Schweizer Eidgenosse. Die Zuneigung zum MX-5 kennt offenbar keine Grenzen.

Autor: Joachim Staat

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.