Mazda MX-5: Roadster-Korso zum Geburtstag

Mazda MX-5: Roadster-Korso zum Geburtstag Mazda MX-5-Korso

Mazda MX-5: Roadster-Korso zum Geburtstag

— 24.09.2010

Der Roadster-Rekord

Zum 20. Geburtstag des MX-5 trafen sich 459 Exemplare zum längsten Korso der Welt in Essen. Als Geschenk gab es für den Mazda-Roadster einen Eintrag ins Guinnessbuch.

Maxim kommt aus Nischni Nowgorod. Wie sein MX-5 , den sie daheim, 400 Kilometer hinter Moskau, als "Burevestnik" lackiert haben – das russische Wort für Sturmvogel. Vorn ein gelber Schnabel, seitlich blaue Federn. Drei Tage und zwei Nächte war Maxims Team auf Achse, um mitzufahren beim längsten MX-5-Korso der Welt, der in Essen rund um die ehemalige Zeche Zollverein kreuzte: 459 Mazda hat ein Guinness-Offizieller registriert und eingetragen ins Rekordbuch – zum 20. Geburtstag des Roadsters. "Wir haben sogar ein Lied über den Sturmvogel gemacht", erzählt Maxim Ugryumov. Kleiner Vortrag? "Lieber nicht", meint der 35-Jährige. Muss eine Art Biene-Maja-Lied sein, die Stimmen sind rau von der weiten Anfahrt über Warschau, Berlin und Hockenheim (paar Runden fürs Adrenalin). Oder war's das Bier?

Überblick: News und Tests zum Mazda MX-5

Miss Miata auf dem Mazda MX-5 im Jagdflieger-Look – auch dieses Prachtexemplar ist extra aus Russland angereist.

Die russischen MX-5 setzen in Essen willkommene Farbtupfer auf dem "Beauty Parking", wo die ausgefallensten Teilnehmer stehen: Neuwagen im Jagdflieger-Lack, wilde Umbauten, Kompressor-Roadster, originale Schlafaugen-Modelle und das MX-5-Gespann von Jürgen Czekei aus Herten. Der zieht hinter seinem roten Erstserien-Auto das Hinterteil eines Unfall-MX-5 her. "Den habe ich dank Abwrackprämie gefunden", sagt er. Doch selbst beim Aufschneiden des Schrottautos hat's ihm noch wehgetan: "Meine Kollegen konnten gar nicht hingucken!" Ja, so weit geht die Zuneigung zum kleinen Japan-Roadster. Tausende wollten nach Essen reisen, die Organisation erlaubte leider nur 600 Teilnehmer. Darunter der älteste MX-5 vom Juli 1989, angereist aus Prag. Oder der mit der höchsten Laufleistung. 344.624 Kilometer auf dem Tacho, ein Schweizer Eidgenosse. Die Zuneigung zum MX-5 kennt offenbar keine Grenzen.

Autor: Joachim Staat

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung