Mazda MX-5 (Typ NA): Gebrauchtwagen-Test

— 13.03.2013

Das ist mein Spaß-Schnäppchen

Der beste britische Roadster, der nicht aus England kam, heißt Mazda MX-5. Anfangs teuer, gibt's das Funmobil heute zum Happy-Hour-Kurs. AUTO BILD-Reporter Stefan Diehl kaufte einen MX-5 für 1500 Euro.



Schuld ist die hübsche Uschi. Zusammen fuhren wir im Frühling 1990 an die Ostsee. Mit ihrem neuen weißen Mazda MX-5 – einem der ersten in Hamburg. Sie mochte mich und ließ mich ans Lenkrad. Seit diesem feurigen Ritt parkt der Bonsai-Brenner dauerhaft in meiner gedanklichen Tiefgarage. Neu kostete er damals stolze 35.500 Mark. Dafür gab's bei Mercedes gerade einen 190 D. Doch als Bettelstudent mit Mitte 20 stellte sich für mich weder die Frage nach Schwaben-Spießer noch nach Reiskocher-Roadster. Über 20 Jahre später ist die beste aller Lotus-Elan-Kopien wieder im Kopf. Denn: Mein Freund Willi kaufte sich 1993 einen MX-5 der ersten Serie. Die letzten Jahre erlosch die Leidenschaft für den Silberling etwas, und er stand nur noch herum.

Unser Testwagen: Mazda MX-5

Unser Testwagen ist ein unverbasteltes Ersthand-Exemplar aus dem Baujahr 1993 in Silverstone metallic. Das Zählwerk im Tacho steht bei gut 100.000 Kilometern. Das Auto staubte zwei Jahre in der Tiefgarage ein, der TÜV ist abgelaufen – aber es ist ...

1 von 6
Fahrbare Exemplare gibt's ab rund 1300 Euro, für zwei Hunderter mehr wechselt dieser Mazda den Besitzer. Der Sommer kann kommen. Doch vorher Bühnencheck: Die Wasserabläufe des Verdeckkastens liegen innen vor den hinteren Radläufen. Sind sie verstopft, sammelt sich Regenwasser in den Schwellern, dann rostet es hier. Auch unser Modell hat rechts ein neues Blech eingeschweißt bekommen. Das Verdeck ist seitlich eingerissen, die Plastikscheibe blind. Sonst ist der MX ziemlich fit. Zwar knarzen die hinteren Bremssättel manchmal beim Anfahren, doch der intern NA genannte Youngtimer steht ordentlich da.

Lesen Sie auch: Deutschlands billigster Sportwagen

Die üblichen Roststellen an den Radläufen beschränken sich auf leichte Blasen hinten rechts. Der Motor klingt kerngesund. Kunststück: Fans melden Laufleistungen von 400.000 Kilometern – mit dem ersten Motor. Fürs reine Schrauber-Gewissen bekommt der Mazda jetzt frisches Öl und einen neuen Zahnriemen, dann ab zum TÜV. Keine Probleme. So ein MX-5 ist ein automobiler Jungbrunnen. Er fährt pur und unverfälscht, wie einst im Mai. Fehlt nur noch Uschi.

Auf welche Mängel man beim gebrauchten MX-5 achten sollte, erfahren Sie oben in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikel-Archiv als PDF-Download.

Mazda MX-5 im autobild.de-Gebrauchtwagenmarkt

Technische Daten Mazda MX-5 1.6 (Typ NA)
Motor Reihenvierzylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/zwei
Hubraum 1598 ccm
Leistung 85 kW (115 PS) bei 6500 U/min
Drehmoment 135 Nm bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
0-100 km/h 8,8 s
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Hinterrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 45 l/Super
Länge/Breite/Höhe 3975/1675/1230 mm
Kofferrauminhalt 135 l
Leergewicht/Zuladung 965/225 kg

Das ist mein Spaß-Schnäppchen

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Mazda MX-5 (Typ NA)

Veröffentlicht:

26.02.2013

Preis:

1,00 €

Autor:

S. Diehl

Fazit

Einen rostfreien Erstserien-MX-5 im Originalzustand zu finden ist nicht mehr so einfach. Wenn dann noch Preis und Historie stimmen? Kaufen! Der erste MX-5 war schon zu "Lebzeiten" eine Legende und hat eine Klassiker-Karriere vor sich.

Stichworte:

Youngtimer



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige