Mazda zeigt Generation drei

Mazda zeigt Generation drei

— 21.02.2005

Der kann sich sehen lassen

Schau an: Der neue MX-5 bekommt das Beste vom RX-8 und der Studie Ibuki. Neue Bilder des japanischen Kult-Roadsters.

Klassischer Roadster mit bulliger Optik

Jetzt ist es raus: Mit dem neuen MX-5 stellt Mazda wieder einen klassischen Roadster mit bulliger Optik auf die Strae. Er bekommt ein eigenstndiges Gesicht, das sich an der Studie Ibuki orientiert, Klarglasheckleuchten, eine Doppelauspuffanlage wie der RX-8 sowie muskulse, weit ausgestellte Radhuser.

Von auen ist auch der neue Roadster auf Anhieb als MX-5 zu erkennen doch wirkt er nun insgesamt athletischer und erwachsener. Der neue ist im Vergleich zu seinem Vorgnger in allen Belangen leicht gewachsen: in Lnge und Breite um jeweils vier Zentimeter zu, in der Hhe um einen. Der Radstand legt vorne um 75, hinten um 55 Millimeter zu. Erfreulich fr Sportwagen-Puristen: Trotz besserer Ausstattung und einer um 47 Prozent steiferen Karosserie bringt er nur zehn Kilo mehr auf die Waage als sein Vorgnger.

Fr den Antrieb sorgt ein Zweiliter-Vierventil-Vierzylinder mit 160 PS und einem maximalen Drehmoment von 188 Nm. Fr Europa wird es zustzlich einen 1,8-Liter-Motor mit 126 PS geben. Beide Motoren sind mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt und rcken im Vergleich zum Vorgnger um 136 Millimeter nach hinten. Damit erreicht der heckgetriebene MX-5 eine optimale Gewichtsverteilung von 50:50, die im Zusammenspiel mit der aufwendigen Fahrwerkskonstruktion Einzelradaufhngung vorne, Multi-Lenker-Achse hinten fr optimale Fahrdynamik sorgen soll.

Sound-Tuning sorgt fr kernigen Klang

Fahrfeude kommt auch am Arbeitsplatz auf: Der Innenraum des Roadsters wirkt hochwertig, versprht mit Oberflchen, die teilweise mit Klavier-Lack berzogen sind, mitunter gediegenen Luxus. Neu im MX-5 ist das hheneinstellbare Lenkrad und das Cockpit mit fnf Rundinstrumenten. Das Sicherheitssystem der deutlich steiferen Sportwagen-Plattform (nutzt auch der RX-8) wird mit Kopf-/Seitenairbags untersttzt, die in den Rcksitzlehnen untergebracht sind. Beim berschlag rollt der Wagen ber massive Bgel hinter den Kopfsttzen ab.

Sollte der offene Fahrspa von Regen getrbt werden, lt sich das Stoff-Verdeck wie gewohnt mit einer Hand bedienen. Das Soft-Top faltet sich Z-artig zusammen und schliet im abgelegten Zustand bndig mit dem Kofferraumdeckel ab. Im Heck ist leider nicht mehr Platz als beim Vorgnger 140 Liter Gepck passen rein. Fr den Winter hat Mazda ein abnehmbares Hardtop im Programm.

Auch akustisch hat der neue MX-5 einiges zu bieten: "Sound-Tuning" soll fr sportlich-kernigen Motorklang sorgen. Ein "kehliges Timbre" von 500 Herz schafft nach Meinung der Mazda-Ingenieure bei mittleren Drehzahlen "ein Gefhl kultivierten Gleitens". Oberhalb von 5000 Umdrehungen schwillt das Gerusch noch einmal sportlich an passend zum Angriff auf den roten Bereich des Drehzahlmessers. Start der dritten Generation: Herbst 2005.

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