Mazda Zoom-Zoom Experience

Mazda Zoom-Zoom Experience

— 03.12.2009

Vater, Sohn und Mazda

Der Zufall wollte es, dass Vater und Sohn dasselbe Fahrtraining auf dem Salzburgring gewannen. AUTO BILD und Mazda wurden so Zeugen eines spannenden Generationenkonflikts.

Die Blicke von Vater und Sohn hngen beim Slalom gebannt an der Stoppuhr. Wer kommt schneller um die Pylonen? Vater Hubertus von Grnewaldt (50) oder Junior Nicolai (20)? Der Kampf um Zehntelsekunden entpuppt sich als Kampf der Generationen. Der aber betont kameradschaftlich ber die Runden geht. Beide geben ihr Bestes, unterm Strich aber fhrt Nicolai einen kleinen Vorsprung heraus. Bis der Instrukteur der Familien-Fahrfehde ein Ende bereiten muss. Schlielich gilt es heute im Rahmen der Zoom-Zoom Experience auf dem Salzburgring ein komplettes Fahrsicherheitsprogramm zu absolvieren.

berblick: Alles News und alle Tests zu Mazda

Mazda3 MPS: erfüllten das Salzburgring-Tal mit dem tiefen Gebrummel der 260 PS.

Als Technik-Schmankerl lockt das neue "i-stop", ein pfiffiges Start-Stopp-System im Mazda3. Hlt der Wagen an, etwa an der roten Ampel, stellt sich der Motor automatisch ab. Machen andere auch, denkt der interessierte Autofan nun. Richtig. Aber istop startet beim Treten der Kupplung ganz ohne Anlasserhilfe. Der Trick: Der Motor wird so abgestellt, dass ein Kolben zndfertig auf halber Hhe im Zylinder stehen bleibt. Kaum wird die Kupplung getreten, zndet dieser eine Zylinder und reit die anderen drei mit. Das schont den sonst stets geforderten Anlasser. Das bleibt aber schon das einzige Schon-Programm. Kaum haben sich die Gruppen ber die verschiedenen Test-Parcours verteilt, da hallt durchs enge Salzburgring-Tal ein zndfhiges Gemisch aus Geruschen.

36 Mazda-Testwagen bitten bei der Zoom-Zoom Experience zum Tanz

Körpersprache von Junior Nicolai von Grünewaldt: "Ich bin besser als Papa!"

Hier rubbeln Rder beim Schleudern, dort quietschen Reifen und knackt das Bremsen-ABS bei der Hatz um die Slalom-Sekunden. Und bers Ganze legt sich das dumpfe 260-PS-Gegrummel der Mazda-3-MPS-Motoren. Auf der Schleuderplattform schlielich geht es dann richtig rund. Die MX-5 zeigen mit dem abgeschalteten Schleuderschutz ESP, wie einfach sich ein Auto mit dem Gaspedal lenken lsst. Heit also: Auf nasser Kreisbahn das ausbrechende Heck immer schn im Driftwinkel halten. Anfangs noch verhalten fahrend, lassen sich auch die Grnewaldts anstecken. Von Runde zu Runde werden sie ehrgeiziger und schneller. Bis, ja bis dann schon mal der Abflug dem finalen Dreher folgt. Beruhigendes Vollkasko-Gefhl: Keiner muss hier sein eigenes Auto qulen.

Die Diesel sind gengsam

36 Mazda-Testwagen bitten zum Tanz, mit neuem Reifenprofil und vollem Tank. Den gilt es beim CX-7 Diesel extrem sensibel zu leeren. Sprit sparen steht als letzter Punkt auf der Tagesordnung. Auf einer genau ausgearbeiteten Landstraen-Route fahren Leser zwei Runden. Einmal "normal", so wie sie es jeden Tag machen. Bei der zweiten Runde helfen Instrukteure, mglichst wenig von dem teuren Saft zu verfeuern. Vorausschauend fahren, rechtzeitig raufschalten, frh Gas wegnehmen. Zwar sind Diesel von Haus aus schon recht gengsam, dennoch lassen sich die Verbruche bei der Sparfahrt nochmals um bis zu 20 Prozent senken. brigens: Sohn Grnewaldt hat mit 6,4 Litern wieder die Nase vor dem Senior (7,5 l). Jetzt kann der Vater endlich mal was vom Sohn lernen.

Autor: D. Rodatz

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung