Mazda Zoom-Zoom Xperience

Mazda Zoom-Zoom Xperience Mazda Zoom-Zoom Xperience

Mazda Zoom-Zoom Xperience

— 08.10.2007

Lustspiel in drei Akten

Zweite Runde bei der Mazda Zoom-Zoom Xperience. Auf der Rennstrecke von Oschersleben konnten 161 Teilnehmer mal so richtig die Sau rauslassen.

Verkehrsregeln? Unwichtig. Teure Tankrechnungen, Reifen- und Kupplungsverschlei? Wurscht. Einfach nur Spa haben und in fahrerische Grenzbereiche vorstoen? Unbedingt, denn darum sind sie hier: Voller Vorfreude stehen die etwa 80 Mnner und drei wackeren Frauen in einem Zelt in der Motorsport-Arena Oschersleben bei Brtchen und Kaffee zusammen. Sie sind Gewinner eines AUTO BILD-Gewinnspiels und die Vormittagsgruppe der Mazda Zoom-Zoom Xperience 2007. Was sie erwartet? Ein Lustspiel in drei Akten. Die Protagonisten sind der MX-5, der RX-8, der 3 MPS, der nagelneue CX-7  und sie selbst natrlich. Instruktoren von AUTO BILD und Mazda sorgen dafr, dass alles glatt ber die Bhne geht. Aufgeteilt in drei Gruppen ziehen sie los. Gruppe C versammelt sich vor einer Reihe MX-5, Mazdas Spa-Roadster. Auf geht es zum High Performance Pacours. Kurze Einweisung, dann strzen sich Fahrer in ihren Autos mit Schmackes auf die Htchen: Parallel-Slalom, Schweizer Slalom, Vollbremsung und Zeitnahme.

Die Bremsen quietschen, die Motoren rhren, die Htchen fliegen

Manöver-Kritik nach der ersten Runde: "Sie müssen weicher fahren."

Es gilt, den richtigen Bremspunkt zu finden, rechtzeitig wieder ordentlich Gas zu geben, und das Auto geschmeidig und ohne Hektik durch die Schikanen zu lenken. Die Bremsen quietschen, die Motoren rhren, die Htchen fliegen. "Sie mssen weicher fahren. Nicht so am Lenkrad reien", kommentiert der Instruktor die Darbietungen der Kandidaten. Es wirkt: Die Rundenzeiten verbessern sich stetig. Na also. Es folgt der zweite Akt. Mittlerweile ist eine Regenfront ber der Motosport-Arena aufgezogen. Es schttet wie aus Eimern. Da kann man sich das Wssern des Zoom-Zoom Circles sparen. Die Teilnehmer sollen hier im heckgetriebenen RX-8 das Driften lernen. Fliehkraft wirkt dabei gegen Zugkraft. Wer beide Krfte ins richtige Verhltnisse bringt, erlebt das kontrollierte Querfahren. Doch grau ist alle Theorie. Mit abgeschaltetem DSC fhrt der erste Kandidat in den Kreis ein. Das Wasser steht fnf Zentimeter hoch auf der Strae. Ein beherzter Tritt aufs Gaspedal und das Heck des Autos bricht aus. Jetzt heit es Gegenlenken, vom Gas gehen und wieder Gas geben, wenn sich das Auto gefangen hat. Doch diese Disziplin erfordert ein groes Ma an bung. Die hat keiner der Teilnehmer, und so schleudern die Autos durchaus filmreif ber den Platz. Wie auch immer: Eine einmalige Erfahrung  und Spa pur.

Jetzt wird es richtig spannend: Ab auf die Strecke – und immer schön die Ideallinie im Blick behalten.

Abschlieend heit es: Ab auf die Rennstrecke. Und zwar in vier Turns mit dem RX-8, dem CX-7, dem 3 MPS  und dem Renntaxi. Motto: Suche die Ideallinie. Die Instruktoren fahren vor, die Teilnehmer hinterher und achten dabei genau auf Bremspunkte, Gasgeben, Kurvenan- und -ausfahrten. Dabei zeigen die verschiedenen Antriebe ihre Charakteristika: Glcklicherweise hat es aufgehrt zu regnen und die Strecke trocknet rasch. Denn was mit einem Hecktriebler passieren kann, haben ja alle beim Driften am eigenen Leib erfahren. Also heit es beim RX-8: Hre aufs Popometer. Der Allradler CX-7 lsst die Sache weniger hektisch angehen, schrubbelt im Extremfall entspannt ber alle vier Rder gen Kurvenueres. Im 3 MPS lassen es die Teilnehmer dann richtig krachen. Dank 260 PS und bulligem Drehmoment geht es gut nach vorne, und der Frontantrieb ist den meisten Teilnehmer eh vertraut. Wer es bertreibt, geht kurz vom Gas, der Wagen schiebt nicht weiter ber die Vorderrder und gut.

Wem nach einer noch hheren Dosis Geschwindigkeitsrausch drstet, der ist im Renntaxi richtig. Profis zeigen, was mglich ist und was die Ideallinie wirklich bedeutet. So mancher verlsst das Taxi merklich grn im Gesicht. Ein denkwrdiger Abschluss des Vollgas-Spektakels. Und, was war am besten? "Am coolsten fand ich das Driften. Sowas macht man sonst halt nie", grinst Matthias Ostkamp. "berhaupt war es sehr sportlich. Sportlicher, als ich dachte! " Und das von einem Mann, der privat einen BMW Z4 3.0 fhrt. Am 18./19. Oktober macht es noch einmal auf dem Salzburgring in sterreich Zoom-Zoom. Ob es die Xperience auch 2008 wieder geben wird, hat Mazda noch nicht entschieden. Also Daumen drcken!

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung