Mazda2 trifft Ford Fiesta

Mazda2 trifft Ford Fiesta

— 04.02.2003

Nimm 2

Nach dem Super-Sechs plant Mazda den zweiten groen Wurf. Der Zwo soll bei den Kleinen mchtig rubern. Mit Technik vom Fiesta. Erstes Treffen der Konzern-Brder.

Hauptsache der Kunde merkt es nicht

Alle mssen sparen. Wir Weltbrger halten den Yen ebenso zusammen wie Euro oder Dollar. Und das zahlt sich aus: Die Autos werden pltzlich billiger. Der neue Mazda2 war mit Preisen ab 12.490 Euro angekndigt, soll nun zum April 2003 schon ab 12.190 Euro an den Start gehen. Der 100-PS-Exclusive, den wir als ersten 2 fahren konnten, kostet statt 14.590 nun 14.390 Euro, ist somit zehn Euro billiger als ein vergleichbar motorisierter Ford Fiesta.

Wieso Fiesta? Ganz einfach. Unter dem neuen Mazda steckt im Wesentlichen Ford-Fiesta-Technik. Und deswegen haben wir zur ersten Schnupperrunde auch den Klner Vetter mitgenommen. Dies ist natrlich noch kein ernster Test mit Messwerten und Punktwertung. Taugt aber trefflich fr die erste Einordnung des neuen Mazda.

Dass der Japaner billiger sein kann, obwohl er deutlich gerumiger und variabler ist als der Ford, ist Folge der Gleichteile-Strategie. Wobei der frhere Ford-Boss Jaques Nasser einmal warnte: Unterm Blech darf alles gleich sein, nur der Kunde darf es nicht merken.

Der Mazda2 wirkt sehr ausgereift

Betrachten wir Ford und Mazda durch diese Brille, bekommen beide einen Minuspunkt. Die Motorrume gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Die Haubenffner sind gleich, ebenso Pedalerie, Fahrersitz-Hhenverstellung, Rcksitzlehnen-Halter, Tankdeckel und anderer Kleinkram.

Doch zhlen wir keine Erbsen, konzentrieren wir uns auf das rechte Pedal. Beide Motoren brummeln willig los, geben akustisch zwar nicht den Alfa Romeo, sind aber keineswegs unsportlich. Der Mazda wirkt etwas flotter, kein Wunder dank der 20 Mehr-PS. Die Fnfgangschaltung hakelt beim Mazda ein wenig, aber er ist auch noch ein echtes Vorserienfahrzeug. Das sonst sehr ausgereift wirkt: tadelloses, straffes Fahrverhalten, gutmtige Kurveneigenschaften, in jeder Lage przise Servolenkung.

Insgesamt erscheint der Mazda2 (mit einer Domstrebe vorn) sogar etwas straffer als der Ford Fiesta, aber genaue Aussagen knnen natrlich erst nach einem ausfhrlichen Test getroffen werden.

Ghia steht fr verarmten Auto-Adel

Die etwas kurzen Sitze sind sich vorn sehr hnlich, Unterschiede bemerken Hinterbnkler: Im Fiesta dmpft sprbar weniger Schaumstoff, im Mazda mehr. Die deutlich hhere Sitzposition erlaubt es, sich ein wenig ber die Vorderleute zu erheben. Kein Wunder: Das Mehr-Ma (Fiesta-Auenhhe 143,2 Zentimeter, Mazda 154,5 Zentimeter) macht innen Zylindertragen mglich.

Wobei trotz aller Weitsicht etwas erschreckt: Fernost-typische Serien-Extras fehlen im Mazda2. Rckensttze im Fahrersitz? Fehlanzeige. Schubladen unterm Sitz? Gibt's nicht. Tank-Fernffnung? War einmal. Immerhin: Die Lehne des Beifahrersitzes lsst sich nach vorn klappen, und die Rcksitzbank ist asymmetrisch geteilt wie die Lehne.

Beides fehlt im Fiesta, der weitere Minuspunkte sammelt: Das Ghia-Wappen steht fr verarmten Auto-Adel. Haltegriffe im Dach fehlen rundum, das (elektrische) Fahrerfenster hat keine Automatik-Antippfunktion, das Handschuhfach bleibt nachts dunkel, und an den Rdern tuschen Attrappen-Kappen edles Leichtmetall vor.

Rckkehr zu alten Ausstattungs-Tugenden?

Nicht viel besser unser Mazda2. Die Kunststoff-Armaturentafel wirkt nicht sonderlich edel, eine Zeitungs- oder Kartentasche gibt es nur in der Fahrersitz-Lehne, die Radio-Konsole wurde beim auch nicht sehr ergonomischen 6 abgeguckt.

Dass Fahrer mit breitem Schuhwerk den linken Fu nicht zwischen Kupplungspedal und Seitenwand durchkriegen, ist ein altes Fiesta-Problem. Ebenfalls knapp das Platzangebot auf den Rcksitzen: Hier stoen schon Konfirmanden-Knie den Eltern ins Kreuz.

Schlicht genial dafr die drei hinteren Kopfsttzen in beiden Wagen. Nach unten geschoben, behindern sie die Rcksicht nur minimal. Steigen im Fond Gste zu, werden sie automatisch die Sttzen auf passende Hhe ausfahren. Denn tun sie es nicht, drcken die Kopf-Kissen gewaltig zwischen die Schulterbltter. Ein wirkungsvolles Extra, das keinen Cent extra kostet. Da bleibt nur zu hoffen, dass die beiden Marken-Geschwister trotz aller globaler Sparzwnge doch bald zu alten Ausstattungs-Tugenden zurckfinden.

Fazit und Technische Daten im berblick

Fazit Mazda2 besser als Fiesta? Dieses Urteil wre verfrht. Aber er ist anders. Wie der Demio zuvor ja auch. Etwas unglcklich ist die Gleichteile-Strategie von Ford (auch Jaguar ist damit nicht besser gefahren). Globalisierung und Rationalisierung heien die Grnde. Nur: Muss sich dabei unbedingt die Identitt zweier Marken so verwischen?

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung