Mazda3: Kaufberatung

Mazda3: Kaufberatung

— 09.12.2011

Welle des Erfolgs

Was ist denn seit ein paar Jahren bei Mazda los? Ehemals einer von vielen Japanern auf dem Markt, mausert sich die Marke aus Hiroshima zum Inbegriff asiatischer Dynamik und Moderne.

Die Zeit der guten, aber emotionsbefreiten Japaner ist vorbei. Sptestens seit der Prsentation der couphaft gezeichneten Limousine Shinari auf der LA Auto Show 2010 hat sich Mazda in den Fokus der emotionalen Kundschaft geschoben. Die neue Designsprache Kodo setzt auf wellenfrmige und ineinander bergehende Linien, mandelfrmig-spitz zulaufende Leuchten an Front und Heck sowie den charakteristischen, fnfeckigen Khllufteinlass in Trapezform. So wollen die Japaner eine optische Dynamik erzeugen, die sich 2008 mit dem Mazda6 angedeutet, die der Mazda3 ein Jahr spter weitergedacht und die das SUV CX-5 jngst zu Ende gebracht hat.

berblick: Alle News und Tests zum Mazda 3

Video: Mazda 3

ZF Praxistest Platz 9

Um dies nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, holt Mazda bei seinem Bestseller rund zweieinhalb Jahre nach der Prsentation zum Facelift-Rundumschlag aus. So bekommt der Dreier in optischer Hinsicht neue Stofnger mit vertikaler angeordneten Wabenelementen an den Auenseiten und einem etwas schmaler gehaltenen Hauptlufteinlass. Dazu gibt es frische Raddesigns und den neuen Farbton Aurorabronze. Deutlich mehr hat sich unter dem Blech getan: So hat Mazda den Unterboden mit neuen Querverstrebungen und zustzlichen Verkleidungsteilen in Sachen Verwindungssteifigkeit und aerodynamische Effizienz optimiert, und auch das Fahrwerk wurde nochmals berarbeitet und den europischen Bedrfnissen angepasst.

Welcher Mazda3 soll es denn sein?

So sprechen die Dmpfer gerade auf unebener Fahrbahn nun merklich sanfter an, und die neu abgestimmte Servolenkung soll dem Fahrer mehr Rckmeldung von der Strae liefern. Optisch und technisch bringt das Facelift den Mazda3 deutlich voran, doch welche Kombination ist fr den Kufer am Ende die sinnvollste? Da hilft nur eines: Augen zu und eintauchen in den Wust aus Preislisten, Hochglanzprospekten und Datenblttern. Kein Kombi, kein Dreitrer, kein Cabrio. Wenn es um die Karosserien geht, macht es Mazda dem Kunden auf den ersten Blick nicht sonderlich schwer. Der Fnftrer ist hierzulande unter den Kompakten der Evergreen schlechthin, und wenn man fr Asien und die USA schon einmal ein Stufenheck entwickelt hat, tut es auch nicht weh, die klassische Karosserieform auch hierzulande anzubieten.

Durchdachter Viertrer

Tja, mit den kompakten Viertrern ist es in etwa so wie mit den Rolling Stones: frher nicht wegzudenken, doch mittlerweile ein alter Hut. Neue Hits gibt es schon lange nicht mehr, man hat sie dutzendfach totgesagt, und trotzdem sind sie nicht von der internationalen Bhne wegzubekommen. Dabei ist gerade Mazdas Interpretation eine der am besten zu Ende gedachten: Die Dachlinie des Viertrers setzt sich relativ bauchig nach hinten fort, sodass im Vergleich zum Flieheck nur zehn Zentimeter Kopffreiheit verloren gehen, und die Heckklappe ist an aufwendigen und in der Herstellung kostspieligen, aber eben auch platzsparenden Klappscharnieren mit Gasdruckdmpfern aufgehngt. So loben wir uns das: keine monstrsen Scharniere, die beim Zuklappen den Einkauf zerquetschen.

Geflgelte Identitt

Video: Mazda CX-5

Erste Fahrt im Mazda CX-5

Optisch ist es Mazda sehr gut gelungen, aus der Rckansicht eine einheitliche Modellidentitt herzustellen. Die geflgelten Heckleuchten sorgen fr Wiedererkennungswert, whrend die Limousine mit ihrem aufgesetzten Heckdeckel fast ein wenig an den ausgelaufenen 5er-BMW der Baureihe E 60 erinnert. Dafr mimt das Flieheck mit seiner ansteigenden Grtellinie und dem serienmigen Dachspoiler den Sportlichen. Da ist es nur konsequent, dass es das Topmodell MPS nur in dieser Karosserieform gibt. Und gerade bei diesem zeigt sich: Mazda macht exakt, was ntig ist, versteht es aber hervorragend, nicht den Anschein zu erwecken, um jeden Preis auffallen zu wollen. Der Spoiler am Heck ist ein wenig grer geraten, ohne jedoch sofort an "The Fast and the Furious" zu erinnern.

In der Bildergalerie oben geben wir konkrete Kaufempfehlungen und helfen bei der Entscheidung. Den kompletten Artikel mit smtlichen technischen Daten und Tabellen gibt es in AUTO TEST 12/2011 oder als Download im Heftarchiv .

Autor: Alexander Bernt

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung