Mazda5 überarbeitet

Mazda5 Facelift 2008 Mazda5 Facelift 2008

Mazda5 überarbeitet

— 03.12.2007

Gelifteter Familienfreund

Mazda hat den Kompaktvan 5 überarbeitet. Neben dezenten optischen Retuschen soll der japanische Familienfreund mit mehr Komfort und weniger Verbrauch neue Kunden überzeugen.

Premiere in Bologna: Auf der Motor Show vom 7. bis 13. Dezember stellt Mazda in Norditalien die "zweite" Generation des kompakten Vans 5 vor. Optisch blieb das Facelift dezent: Die Stoßfänger wurden vorn wie hinten leicht verändert, die Front-Scheinwerfer und die Rückleuchten neu gezeichnet. Überarbeitet wurde der Zweiliter-Benziner, der zwar wie bisher 145 PS leistet, aber dank elektronischer Drosselklappensteuerung und sequentieller Ventilsteuerung spontaner Gas annehmen und weniger verbrauchen soll. Statt der manuellen Fünfgang-Box sind dann in der Top-Version sechs Gänge Serie. Der 1,8-Liter-Ottomotor und der 2,0-Liter-Diesel bleiben unverändert im Angebot. Für mehr Fahrspaß sollen neue Stoßdämpfer und eine veränderte Fahrwerksaufhängung sorgen. Laut Mazda wurde auch der Geräuschpegel verringert und die Motor-Vibration minimiert.

Neu auch die auf Wunsch elektrisch bedienbaren hinteren Schiebetüren. Die Aktivierung erfolgt entweder über Tasten am Armaturenträger, über die Außen- und Innentürgriffe oder über die Tasten der Funk-Fernbedienung. Die Türen öffnen und schließen in weniger als fünf Sekunden und haben zum Schutz der Fondpassagiere einen Einklemmschutz eingebaut. Ebenfalls in der Aufpreisliste steht ein neues Navigations- und Audio-System, das über ein Sieben-Zoll-Display mit Touch-Screen-Funktion und Rückfahrkamera verfügt. Der Bildschirm ist nun fest in die Mittelkonsole integriert. Ein AUX-Eingang ermöglicht den Anschluss externer Geräte, die sich künftig wie das Telefon via Bluetooth über die Lenkradtasten bedienen lassen. Zu den Händlern rollt der neue Mazda5 im Frühjahr 2008.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.