Mazda6 (Typ GH): Gebrauchtwagen-Test

— 29.11.2012

Im Check: Mazda6 und weitere Kombis

Top beim TÜV – der Mazda6 ist ein Streber. Aber einer, der im Verborgenen schlampt. Unser Test zeigt, wo der Japaner Schwächen hat. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Alternativen in der Preisklasse ab 10.000 Euro.



Einsen in fast allen Fächern, vorbildliches Sozialverhalten und dazu auch noch sympathisch: Solche Musterschüler sind selten. Auch in der Welt der Autos. Japaner genossen jahrzehntelang den Ruf ausgezeichneter Zuverlässigkeit. Aber auch ausgeprägter Langeweile. Das galt auch für die Mazda-Mittelklasse 626. Doch 2002 schickte Mazda den Biedermann zum Stylisten und gab ihm gleich einen neuen Namen, um den Neuanfang zu symbolisieren: Aus dem 626 wurde schlicht der 6, der plötzlich in einem Atemzug mit Alfa Romeo genannt wurde, so attraktiv und dynamisch ist er. Dabei hatte Mazda die Kernwerte nicht vernachlässigt: Im AUTO BILD-Dauertest erzielte der Mazda6 1.8 die Traumnote Eins.

Unser Testwagen: Mazda6 2.2 CD

Unser Testwagen macht nicht den Eindruck eines einfachen Basismodells. Aber das ist er: Der dreieinhalb Jahre alte Mazda 6 2.2 CD Sport Kombi fährt vor mit dem schwächsten Diesel und der untersten Ausstattungslinie Comfort. 26.880 Euro ...

1 von 5
Doch mit den Jahren bekam die weiße Weste des Musterschülers hässliche braune Flecken in Form von Rost an den Türen, Radläufen und Schwellern. 2009 reagierte der Importeur mit einem "proaktiven" Programm. Betroffene Kunden wurden nicht angeschrieben, die Händler kontrollierten die Autos nur bei Inspektionen und reparierten auf Kulanz. 2008 präsentierte Mazda die zweite 6er-Generation. Wie beim Vorgänger gab es ein Fließheck, eine Limousine und einen Kombi. Sehr beliebt ist der Vierzylinder-Diesel 2.2 CD in Leistungsstufen von 125 bis 185 PS. Vier Jahre alte Exemplare mit rund 100.000 Kilometern gibt es ab rund 10.000 Euro. Die Zuverlässigkeit ist hoch, die Technik bereitet selten Kummer. Wohl aber der Rost: Am Testwagen gammelten nicht ausreichend konservierte Blechfalze am Unterboden. Da tröstet es wenig, dass die rostenden Problemzonen des Vorgängers beseitigt sind.

Worauf Sie beim gebrauchten Mazda6 achten sollten, erfahren Sie oben in der Bildergalerie. Außerdem: sechs Alternativen im Check. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Mazda6 im autobild.de-Gebrauchtwagenmarkt

Technische Daten Mazda6 2.2 CD (125 PS)
Motor Vierzylinder-Turbodiesel
Ventile/Nockenwellen 4 je Zylinder/2
Hubraum 2184 ccm
Leistung 92 kW (125 PS) bei 3500 U/min
Drehmoment 310 Nm bei 1800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
0-100 km/h 11,9 s
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 64 l/Diesel
Länge/Breite/Höhe 4785/1795/1490 mm
Kofferrauminhalt 519-1751 l
Leergewicht/Zuladung 1584/551 kg
Kosten für die getestete Motorvariante
Unterhalt
Testverbrauch 6,5 l D/100 km
Inspektion 250 bis 600 Euro
Haftpflicht (Typklasse 17)* 543 Euro
Teilkasko (Typklasse 24)* 162 Euro
Vollkasko (Typklasse 25)* 831 Euro
Kfz-Steuer (Euro 4, EZ bis 30.6.2009) 339 Euro
*Online-Tarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 Kilometer, Schadenfreiheitsklasse 1 (60 Prozent).
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 690 Euro
Anlasser 620 Euro
Wasserpumpe 540 Euro
Zahnriemen entfällt, Steuerkette
Endschalldämpfer 350 Euro
Kotflügel vorn, lackiert 720 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn 420 Euro
**Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer.

Ein Musterschüler

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Mazda 6 2.2 CD

Veröffentlicht:

08.11.2012

Preis:

1,00 €

Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Top beim TÜV, sportlich, zuverlässig: Der Mazda 6 ist eine gute Mittelklasse. Aber vor Kauf den Unterboden auf beginnenden Kantenrost prüfen.



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige