Sitzprobe McLaren 675LT

McLaren 675LT: Sitzprobe Genf 2015

— 03.03.2015

McLaren dreht auf

Mehr Power, Abtrieb und Leichtbau: Mit dem 675LT legt McLaren im Vergleich zum 650S nochmal nach. Die Sitzprobe zeigt, was am Supersportler neu ist.

McLaren packt noch einen drauf: Die britische Sportwagenschmiede enthllt auf dem Genfer Autosalon 2015 die verschrfte Version des 650S: den 675LT. Die Langheckvariante des Supersportlers ("LT" steht fr Longtail) soll strker, windschlpfriger und leichter sein als der ohnehin schon flinke 650S. Dafr haben die Konstrukteure beim 675LT rund ein Drittel der Komponenten ersetzt. Wir zeigen, was am 675LT neu ist!
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Die Nase des 675LT hngt knapp ber dem Asphalt

Video: McLaren 675 LT

675 LT in Genf 2015

An der Front des 330km/h schnellen McLaren gibt es einen neuen Schweller. Seine Spoiler-Lippe ist beim 675LT im Vergleich zum 650S strker angeschwollen und kratzt knapp ber dem Asphalt. Die Lufteinlsse haben leicht genderte Umrisse. Auffllige Neuerung sind die seitlich montierten Flaps aus Carbon, die wie Haifischflossen im Fahrtwind stehen. An den Kohlefaserschwellern trgt der 675LT neben den dezenten Logos auch einen zustzlichen Lufteinlass, der dem Motor frische Luft zufhrt. Hinter den neu gestalteten Felgen funkeln die Bremssttel in leuchtendem Orange lackiert hervor. Je nachdem in welcher der fnf angebotenen Lackfarben die Karosserie lackiert ist, variiert die Farbe des Bremssattels. Nach wie vor beeindruckend sind die groen seitlichen Schnorchel, durch die der 3,8-Liter-Doppelturbo atmet.

Zwei ofenrohrdicke Endrohre zieren das rundliche Heck

Dicke Dinger: Die beiden Endrohre des Englnders verpacken locker ein Smartphone.

Am Heck geht es rundlich zu zumindest bei den beiden Auspuffendrohren der Titan-Anlage (1,1 Kilo Ersparnis). Die beiden matten Trten sehen schon im Stand laut aus. Ein iPhone findet locker in ihnen Platz. Unterhalb der beiden Rohre sitzt die neu geformte Heckschrze mit dem fetten Carbon-Diffusor. berstrahlt wird die Heckpartie jedoch vom namensgebenden Teil: dem vergrerten Spoiler (50 Prozent mehr Flche, bei weniger Gewicht), der eine Hommage an den F1 GTR Longtail von 1997 ist. Neben der Traditionssicherung hat der Flgel aber auch aerodynamische Relevanz. Beim Verzgern bietet der neue Spoiler als ausfahrbare Luftbremse mehr Angriffsflche als sein kleineres Pendant im 650S. Optischer Nebeneffekt: Im Profil verstrkt das Longtail die Keilform des 675LT.

Versteckte Knpfe ffnen den Zugang zum Innenraum

Sesam ffne dich: Der Einstieg ber die Flgeltren wird per Knopfdruck ermglicht.

Beim Druck auf einen versteckten Knopf schwenken die Tren auf und geben den Blick ins Innere des 675LT frei. Das gesamte Cockpit ist in feines Alcantara gehllt zumindest dort, wo kein Sichtcarbon verbaut ist. Die orangefarbenen Ziernhte werten den matten Stoffbezug zustzlich auf. Der Einstieg ber den extrem breiten Schweller macht einen Ausfallschritt ntig. Gerade Grogewachsene sollten zudem ber eine gewisse Gelenkigkeit verfgen, um das Cockpit des Mittelmotor-Boliden zu entern. Die Sitzwangen der Carbon-Schalensitze (beim 650S als Extra bestellbar, im 675LT Serie) sind sehr hoch, dementsprechend ist der Seitenhalt: schlichtweg bombastisch. Durch die tiefe Einbaulage hat man das Gefhl, in leicht liegender Haltung direkt auf der Bodenplatte zu sitzen. Einziger Alltagsluxus im 675LT ist der normale Dreipunktgurt anstelle eines schwierig anzulegenden Sechspunktgurts aus dem Motorsport. Das Cockpit ist auf das Wesentliche reduziert und damit sehr bersichtlich.
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Im Heck des 675LT tobt ein Achtzylinder-Biest

Nomen est Omen: Der 3,8 Liter groe V8 des 675LT leistet 675 PS und bis zu 700 Nm Drehmoment.

Gut so, denn der Fahrer sollte sich im 675LT ja hauptschlich aufs sportliche Fahren konzentrieren. Dabei hilft ihm das griffige Lenkrad, das hervorragend in den Hnden liegt. Speziell fr den 675LT hat McLaren die Carbon-Schaltpaddle hinter dem Volant verlngert, damit der Fahrer beim Gangwechsel am Limit nicht ins Leere greift. Eine Klimaanlage baut McLaren nur auf Wunsch ein. Wer nicht auf sie verzichten mchte, macht den durchtrainierten Renner 13 Kilogramm schwerer. Ein groer Posten, denn dank des massiven Einsatzes von Kohlefaser ist der Longtail 100 Kilo leichter als der zahmere 650S. Davon gehen auch einige Kilo auf das Konto des gewichtsoptimierten Motors. Das mit neuen Turbos, berarbeiteten Zylinderkpfen und Krmmern sowie anderen Nockenwellen und leichteren Pleuel ausgerstete 3,8-Liter-V8-Aggregat leistet 675 PS und bis zu 700 Newtonmeter Drehmoment. All das hat seinen Preis. Fr den 675LT verlangen die Briten 309.750 Euro knapp 80.000 Euro mehr als fr den nach wie vor erhltlichen 650S (231.500 Euro).
Peter R. Fischer

Peter R. Fischer

Fazit

Beim 675LT hat McLaren im Vergleich zum 650S noch eine ganze Schippe nachgelegt. Optisch ist er dank neuer Karosserieteile deutlich schrfer, innen herrscht edle Racing-Atmosphre. Jetzt muss der 675LT auf der Rennstrecke zeigen, wie viele Sekunden die 80.000 Euro Preisaufschlag einsparen.

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