McLaren: SUV-Studien von Design-Studenten

SUV-Studie McLaren SUV-Studie McLaren

McLaren: SUV-Studien von Design-Studenten

— 30.12.2010

Vollgas 4x4

Will McLaren nach dem Supersportler MP4-12C bald ein SUV bauen? Ideen sammelt man jedenfalls bereits fleißig. Design-Studenten aus Turin durften im Auftrag der Briten Visionen eines Super-SUV zeichnen.

Porsche hat gezeigt, dass ein Sportwagenbauer sehr erfolgreich SUVs bauen kann. Der Cayenne war zwischenzeitlich das meistverkaufte Modell aus Zuffenhausen, und mit dem Cajun soll 2013 ein kleineres SUV auf Audi Q5-Basis folgen. Maserati tüftelt auch an einem SUV. Jetzt scheint auch McLaren Gefallen an einem möglichen Geländegänger gefunden zu haben. Die Briten ließen 33 Studenten des Turiner Istituto Europeo di Design (IED) aus dem Studiengang "Transportation Design" den Zeichenstift schwingen, um Visionen eines McLaren-SUV für das Jahr 2020 zu entwerfen. Es war nicht die erste Zusammenarbeit von McLaren mit der Designschmiede, bereits vor fünf Jahren hatten Studenten des Instituts einen Supersportwagen für die Briten entworfen.

Überblick: Alle News und Tests zu McLaren

Einer der drei Sieger: der Torok von Michel Di Marco, Andrea Invernizzi and Shariq Virani.

Die Vorgaben: Ein offener Zweisitzer sollte es werden, mit Mittelmotor und  Hybridantrieb und dank Allrad auch fürs grobe Terrain geeignet. Dazu soll das McLaren-SUV 2020 das Gepäck von zwei Passagieren schlucken. Herz des Allradlers: das Kohlefasermonocoque "MonoCell", das auch im Supersportler MP4-12C verbaut wird. Aus den 33 Entwürfen wählte der Autobauer elf aus, von denen jetzt drei Skizzen zum Sieger gewählt wurden. Sie hören auf die putzigen Namen Torok, Holon und Bio Renovatio und sollen nun als dreidimensionale Modelle im Maßstab 1:4 enstehen. Ob dann bis 2020 wirklich ein Geländewagen mit McLaren-Logo in Woking gebaut wird, steht natürlich noch in den Sternen. Aber die Zeichnungen der Nachwuchsdesigner sind trotzdem einen Blick wert.

Die interessantesten Design-Entwürfe gibt's oben in der Galerie!

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.