Mehr Neuzulassungen in Deutschland

Mehr Neuzulassungen in Deutschland

— 12.06.2003

Verspäteter Autofrühling

Der deutsche Automarkt bekommt Aufwind. Im Mai wurden sechs Prozent mehr Neufahrzeuge zugelassen als im Vorjahresmonat.

In Deutschland hält endlich der verspätete Autofrühling Einzug. Nach mehreren Rückschlägen in diesem Jahr lagen die Neuzulassungen nach ersten Schätzungen mit 300.000 Pkw um sechs Prozent höher als im Mai 2002. Das berichtete der Verband der Automobilindustrie (VDA) in Frankfurt.

Damit liegen die Zulassungszahlen der ersten fünf Monate dieses Jahres zwar immer noch knapp ein Prozent unter Vorjahresnivau, aber die VDA-Analysten sind optimistisch. Mit dem Ende des Irak-Krieges und dem Rückgang der Rohölpreise habe sich die Verunsicherung der Konsumenten ein wenig gelegt, hieß es zur Begründung. Zudem habe die gescheiterte Erhöhung der Firmenwagensteuer die Stimmung bei den Gewerbetreibenden verbessert.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.