Mercedes 280 SL: Klassik-Test

— 28.02.2011

Auf ihn stehen alle Frauen

Der Mercedes 280 SL verwöhnt mit Stil und Komfort. Fahren deshalb alle Mädels von 16 bis 66 auf ihn ab? Allein an seinem Sportwagen-Image liegt es sicherlich nicht.



Sportwagen? Dieser Gattungsbegriff passt nicht recht zum Mercedes 280 SL. Softsportler wäre okay. Auf jeden Fall ist er von einem anderen, sanfteren Stern als Fiat Dino und Porsche 911. Schnell sein – ja, das kann er durchaus. Dafür wird die Reise im Mercedes deutlich entspannter. Niemals verhält sich der 280er seinen Passagieren gegenüber rücksichtslos oder gar rüpelhaft hart wie etwa ein Porsche. Sein Fahrwerk federt limousinenhaft weich. Da muss die Straße schon ganz böse buckeln, dass der SL die Contenance verliert. Und wenn es passiert, schaukelt er wie ein Fischerboot, das versehentlich in unruhige See geraten ist. Nicht sportlich – gemütlich. Die weiche Welle passt zum Charakter. Der 280er wirkt wie ein Wellness-Tempel, der seine Insassen einfach nur verwöhnen will. Dick gepolsterte, mit Leder bespannte Klubsessel, blinkende Chrom-Applikationen und eine glänzende Holzleiste verbreiten Wohlfühlaroma in der guten Stube.

Ein SL ist kein wilder Sportler, eher Marathon-Gleiter für Open-Air-Cruising.

Vorn summt ein Reihensechszylinder seine beruhigende Melodie, niemals brummig oder gar mit überschäumend euphorischem Tärä. Die Gänge werden bei diesem Exemplar automatisch gewechselt – oft mit einem kleinen Ruck –, und die servounterstützte Kugelumlauflenkung macht Einparkmanöver zum lässigen Lenkvergnügen, womöglich an entscheidender Stelle vor der Eisdiele. Der SL der Baureihe W 113 ist ein Auto für Männer, die Frauen bezirzen wollen. Fast unmöglich, eine Lady zu finden, die sich nicht vom klassischen Mercedes-Stil der ewigen Treue beeindrucken lässt, zumindest wenn er so mondän verpackt ist wie hier.

Waghalsiger USA-Kauf: 250 SL Pagode

Was der schöne Mercedes nicht mag: die gerade Linie als kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten verlassen. Als Längsdynamiker lässt er sich nur ungern auf Kurvendiskussionen ein – und beendet sie im Zweifel laut quietschend in Form einer Pirouette. Kein Spaß, wie etwa im Porsche, denn auch die Servolenkung des SL offenbart in diesen Situationen ihre Schwachstelle: Gefühllos verheimlicht sie dem Fahrer, in welche Himmelsrichtung die Vorderräder gerade zeigen. Doch wer fährt schon so, außer hier im Test?
Fahrzeugdaten Mercedes 280 SL
Motor Bauart/Zylinder Reihensechszylinder
Ventile/Nockenwellen 12/1
Nockenwellenantrieb Kette
Hubraum 2778 ccm
kW (PS) bei U/min 125 (170)/5750
Nm bei U/min 240/4500
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Getriebe Vierstufenautomatik
Antrieb Hinterrad
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 195/75 R 14 S
Radgröße 6,0 x 14“
Verbrauch (Werksangabe) ca. 11,4 l
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 82 l/Super
zulässiges Gesamtgewicht 1715 kg
Kofferraumvolumen 340 l
Außengeräusch 74 dB (A)
Abgas CO2 (berechnet nach Werksverbrauch) 270 g/km
Messwerte
Beschleunigung 0–50/0–80 km/h 3,5/7,4 s
0–100/0–130 km/h 10,5/18,8 s
Elastizität 60–100 km/h 5,9 s
Bremsweg aus 100 km/h 57,4 m
Leergewicht/Zuladung 1454/261 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten 53/47 %
Wendekreis 10,3/10,3 m
Innengeräusch bei 50/100 km/h 67/70 dB (A)
Testverbrauch – CO2 12,8 l – 303 g/km
Reichweite 640 km
Kosten
Steuern pro Jahr 191 Euro
Versicherung (HPF/100 %) 96 Euro
Werkstattintervalle 10.000 km
Kosten Ölwechsel/Inspektion 150/450 Euro
Zeitwert (Zustand 3, Stand 3/2011) 35.700 Euro
Andreas Borchmann

Andreas Borchmann

Fazit

Sportlich? Ein 280 SL? Nein, sein Charakter ist anders. Elegant, komfortabel, nobel, solide – das alles ist er. Wer seine 170 PS ausreizt, hat ihn nicht verstanden. Und dann rächt er sich auf seine Weise: zickt rum, teilt aus. Sein Motto: Es reicht, Leistung zu haben, messen sollen sich die anderen. Eine Pagode ist unvergleichlich.



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