Mercedes 7G-Tronic

Mercedes 7G-Tronic

— 25.11.2005

Getriebesalat

Eigentlich soll die 7G-Tronic von Mercedes-Benz besonders behutsam schalten. Doch Kunden klagen ber ruppige Gangwechsel.

Schalten ohne jeden Ruck, sportlich und sparsam ein echtes Wunderwerk sollte die neue Siebengang-Automatik von Mercedes sein. Doch Kunden klagen ber ruppige Gangwechsel, erfolglose Beschwerden und berforderte Mechaniker. Es hakt im Getriebe. Droht Mercedes etwa eine neue Qualitts-Diskussion? Bei Horst F. kam der rger mit der Zeit. Die sogenannte 7G-Tronic seines E 320 CDI schaltete anfangs sanft wie versprochen, doch mit zunehmender Laufleistung immer rauher.

Einmal fiel sein Mercedes auf der Autobahn ins Notlaufprogramm. Und bei einer Bergabfahrt schaltete der Automat so schlagartig hart zurck, da "ich in den Rckspiegel schaute, weil ich frchtete, mir sei das Getriebe rausgeflogen", berichtet F. Der E-Klasse-Fahrer reklamierte, daraufhin wurde in der Werkstatt die Getriebesteuerung zunchst neu programmiert. Erfolglos. Die Schaltschlge blieben. Jetzt steht das Auto beim Hndler auf dem Hof. Was damit passiert, steht noch nicht fest.

Bei Mercedes heit es bislang nur: "Uns sind einige Kundenbeanstandungen bekannt." In diesen Fllen wurde die Software neu programmiert oder die Hydraulikeinheit getauscht. Als Ursache kommen sowohl die Elektronik in Frage als auch ein Druckverlust. Die Siebengang-Automatik wird in neun Modellen vom SLK bis zur S-Klasse angeboten und wurde bislang in ber 100.000 Autos eingebaut. Betroffene knnen sich an die Anwaltskanzlei KTAG in Harpstedt wenden (Tel. 04244/ 927 70).

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung