Mercedes-AMG C 63 Coupé: IAA 2015

Mercedes-AMG C 63 Coupé (IAA 2015): Vorstellung

— 20.08.2015

Das stärkste C-Coupé

Mercedes enthüllt auf der IAA 2015 den stärksten C-Klasse Zweitürer: das AMG C 63 Coupé. Hier sind alle Infos zu Technik, Marktstart und Preis.

Video: Mercedes-AMG C-Coupé (2015)

C 63 S Coupé mit 510 PS

Stärker, breiter, schneller: Mercedes stellt auf der IAA 2015 (17. bis 27. September) neben dem Standard-Modell des C-Klasse Coupés auch die kraftstrotzende AMG-Version des Zweitürers vor, das AMG C 63 Coupé. Selbstbewusst kündigt Mercedes den V8-Boliden als "die sportlichste C-Klasse aller Zeiten" an. Ab März 2016 steht das Power-Coupé in zwei Versionen (C 63 und C 63 S) bei den Händlern. Der Einstiegspreis dürfte im Falle des C 63 bei 76.000 Euro liegen, für den C 63 S rechnen wir mit 84.000 Euro.
Alles zum Thema Mercedes-AMG C-Klasse

Äußerlich lässt sich die sportliche Ausrichtung an vielerlei Unterschieden zum zivilen Coupé festmachen. So trägt der zweitürige C 63 neben AMG-spezifischen Schürzen und Schwellern breitere Radhäuser. Vorne misst der AMG in der Breite 64 Millimeter mehr, hinten ist er ganze 66 Millimeter stämmiger als das normale C-Klasse Coupé. In der Frontansicht weisen ihn die beiden Powerdome auf der Haube eindeutig als AMG aus. Den Heckabschluss bildet die Kombination aus einer Vierfach-Klappenauspuffanlage und einer kleinen, zusätzlichen Abrisskante auf dem Heckdeckel.

Die Stars der IAA 2015

Mechanisches Sperrdifferenzial an der Hinterachse

Auf Wunsch verbaut AMG Performance-Sitze mit extra tiefer Sitzposition und mehr Seitenhalt.

Eigens für das AMG-Coupé wurde ein neues Fahrwerk mit breiterer Spur (plus 25 Millimeter), neuen Radträgern, härterer Abstimmung und höherem Negativ-Sturz konzipiert. An der Hinterachse soll ein mechanisches Sperrdifferenzial für Traktion und verbesserte Spurtreue bei Bremsvorgängen aus hohen Geschwindigkeiten sorgen. Zusätzlich stimmten die Ingenieure das nun dreistufige ESP (ESP ON, Sport Handling Mode und ESP OFF) neu ab.

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Auf Wunsch sind 290 km/h drin

Unter der Haube arbeitet der bekannte 4,0-Liter-V8-Biturbo, der mit Trockensumpfschmierung ausgerüstet auch im AMG GT Dienst tut. Im C 63 Coupé leistet der an dynamischen Motorlagern befestigte V8 entweder 476 PS (normale Version) oder 510 PS (als C 63 S). Damit donnert das potente C-Klasse Coupé in minimal 3,9 Sekunden (S-Version) auf hundert. Wem die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h nicht genug ist, kann den zweitürigen C 63 mit dem optionalen AMG Driver's Package für 290 km/h freischalten lassen. Die Schaltarbeit übernimmt wie in den Limousinen- und Kombi-Modellen der C-Klasse eine Siebengang-Automatik. Diese besitzt anstelle eines Drehmomentwandlers eine nasse Anfahrkupplung, was die Schaltvorgänge verkürzen soll.
Technische Daten*
Mercedes-AMG C 63 Coupé Mercedes-AMG C 63 S Coupé
Motorbauart V8-Benziner mit Biturbo V8-Benziner mit Biturbo
Hubraum 3982 ccm 3982 ccm
Leistung 476 PS bei 5500-6250/min 510 PS bei 5500-6250/min
Max. Drehmoment 650 Nm bei 1750-4500/min 700 Nm bei 1750-4500/min
Durchschnittsverbrauch 8,9-8,6 l/100km 8,9-8,6 l/100km
Leergewicht (fahrfertig mit Fahrer) 1785 kg 1800 kg
Beschleunigung 0-100 km/h 4,0 s 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (elektronisch begrenzt) 250 km/h (elektronisch begrenzt)
Höchstgeschwindigkeit mit AMG Driver´s Package 290 km/h 290 Km/h
*Herstellerangaben

Autor: Peter R. Fischer

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