Mercedes-AMG GT / GT S Facelift (2017): Vorstellung

Mercedes-AMG GT / GT S Facelift (2017): Vorstellung

— 09.01.2017

AMG GT mit einem Schuss "R"

Mercedes spendiert dem AMG GT ein Update. Der V8-Sportler bekommt optische und technische Details vom GT R und mehr Leistung. Alle Infos!

Die wichtigsten Punkte zum Mercedes-AMG GT und GT S:

Vorstellung: Der AMG GT bekommt den Panamericana-Grill
Interieur: AMG Night Paket-Interieur neu fr den GT
Ausstattung: Hinterachslenkung auf Wunsch fr den AMG GT S
Connectivity: AMG Track Pace App fr das iPhone
Motoren: Mehr Leistung fr AMG GT und GT S
Technische Daten und Preise: noch keine Preise fr das Facelift
Gebrauchtwagen: AMG GT fahren fr unter 100.000 Euro

Vorstellung: Der AMG GT bekommt den Panamericana-Grill

Seit 2015 auf dem Markt, ist der Mercedes-AMG GT der stilistische Nachfolger des SLS AMG. Mit seinem 4,0-Liter-V8-Biturbo und klassischem Layout (Motor vorne, angetriebene Achse hinten) ist die Affalterbacher Sportskanone ein Parade-Gran-Turismo, der trotz anderem Antriebskonzept der Sportikone Porsche 911 Konkurrenz macht. Oder der Corvette, deren V8 (455 PS) unter einer hnlich langen Haube brodelt. Neben den Modellen AMG GT und AMG GT S bietet Mercedes auch den nachgeschrften AMG GT C und den rennstreckentauglichen GT R mit 585 PS an. Diese radikalste Version der GT-Familie spendet den regulren GT-Modellen jetzt optische und technische Details. Nach nicht mal zwei Jahren bekommen AMG GT und GT S ein Mini-Facelift.
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Den Panamericana-Grill bernimmt das Facelift vom Topmodell GT R.

Aufflligstes Merkmal des modifizierten GT ist die neue Frontschrze. Die senkrecht stehenden Chrom-Streben im sogenannten Panamericana-Grill sind bereits vom GT R bekannt, ebenso die vergrerten seitlichen Lufteinlsse. Zudem verfgt der GT ber eine aktive Aerodynamik. Mercedes nennt das Luftleitsystem "Airpanel". Lamellen ffnen oder schlieen sich automatisch je nach Khlluftbedarf. Geschlossen leiten sie die Luft in Richtung Unterboden, offen wird die komplette Khlflche freigegeben. Die Motorlkhler sitzen deshalb fortan nicht mehr mittig in der Schrze, sondern in den Radlufen. An seinen ursprnglichen Platz wanderte der Hauptwasserkhler.

Messepremiere ist auf der NAIAS in Detroit (8. bis 22. Januar 2017)

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Interieur: AMG Night Paket-Interieur neu fr den GT

Die Unterschiede zum bisher erhltlichen AMG GT sind marginal. Einzige nennenswerte Neuerung ist das vom AMG GT R bekannte Night Paket-Interieur. Darin enthalten ist das AMG Performance-Lenkrad in Alcantara-Nachbildung mit schwarzen Speichen und Schaltwippen, sowie eine schwarze Kofferraumquerstrebe und schwarze Lehnen der optionalen AMG Performance-Sitze.

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Ausstattung: Hinterachslenkung auf Wunsch fr den AMG GT S

Die GT-Familie wird immer grer. Mit dem Facelift leistet der GT S 522 PS statt bisher 510 PS.

Mit dem Mini-Facelift tauchen neue Ausstattungsoptionen in der Liste der Extras auf: Neu sind das Chrom Exterieur Paket (Zierteile in Chrom) und das Carbon Exterieur Paket (Zierteile in Sichtcarbon). Zudem ist das Dynamic Plus Paket jetzt auch fr das Basismodell AMG GT erhltlich. Auf Wunsch ist auch die aktive Hinterachslenkung im Rahmen des AMG Dynamic Plus Paket fr den AMG GT S bestellbar. Im Geschwindigkeitsbereich unter 100 km/h lenken die Hinterrder gegenlufig ein, was die Agilitt erhhen soll. ber 100 km/h lenkt die Hinterachse dann analog zur Vorderachse ein  laut Mercedes steigert sich so die Stabilitt bei hohen Geschwindigkeiten. Darberhinaus gibt es neue Felgen in 19-/20-Zoll und eine Sitzbelftung fr die Performance-Sitze.

Connectivity: AMG Track Pace App fr das iPhone

Das AMG GT Facelift bernimmt einige Teile vom Topmodell AMG GT R.

Auch fr das digitale Wohlbefinden soll gesorgt sein. Mit der optionalen Track Pace App zieht sich das iPhone in Echtzeit Fahrdaten wie Geschwindigkeit, Gang, Lenkwinkel, Zeit, Position und Beschleunigung, sodass die Daten spter geteilt werden knnen. Zustzlich kann die Kamera des iPhone filmen und die Telemetriedaten in die Filmaufnahme einblenden.

Motoren: Mehr Leistung fr AMG GT und GT S

Mehr PS fr AMG GT und GT S. Der 4,0 Liter groe Biturbo-V8 des GT bekommt 14 PS mehr und leistet jetzt 476 PS. Auerdem springen bei der Kraftkur 30 Nm zustzliches Drehmoment heraus, sodass der Einstiegs-GT maximal 630 Nm Drehmoment ans Getriebe schickt. Die S-Version erstarkt um 12 PS auf 522 PS und bis zu 670 Nm Drehmoment 20 Nm mehr als bisher.  Der GT feuert laut Mercedes in glatten vier Sekunden auf 100 km/h. Die Hchstgeschwindigkeit liegt bei 304 km/h (Roadster: 302 km/h). In der 522 PS starken S-Version verkrzt sich die 0-auf-100-Sprintzeit um 0,2 Sekunden auf 3,8 Sekunden. Das Ende der Fahnenstange ist im berarbeiteten AMG GT S bei 310 km/h erreicht.

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Mercedes-AMG GT4 Illustration

Technische Daten und Preise: noch keine Preise fr das Facelift

Mercedes-AMG GT Motor: V8-Biturbo Hubraum: 3982 ccm Leistung: 350 kW (476 PS) bei 6000 U/min max. Drehmoment: 630 Nm bei 1700 bis 5000 U/min Beschleunigung: 0-100 km/h in 4,0 s Topspeed: 304 km/h Gewicht: 1615 kg (Leergewicht inkl. Fahrer) Verbrauch: 9,3 l/100 km Preis bisher: 116.382 Euro.

Mercedes-AMG GT Roadster Motor: V8-Biturbo Hubraum: 3982 ccm Leistung: 350 kW (476 PS) bei 6000 U/min max. Drehmoment: 630 Nm bei 1700 bis 5000 U/min Beschleunigung: 0-100 km/h in 4,0 s Topspeed: 302 km/h Gewicht: 1670 kg (Leergewicht inkl. Fahrer) Verbrauch: 9,4 l/100 km Preis: 129.180 Euro.

Mercedes-AMG GT S Motor: V8-Biturbo Hubraum: 3982 ccm Leistung: 384 kW (522 PS) bei 6250 U/min max. Drehmoment: 670 Nm bei 1700 bis 4750 U/min Beschleunigung: 0-100 km/h in 3,8 s Topspeed: 310 km/h Gewicht: 1645 kg (Leergewicht inkl. Fahrer) Verbrauch: 9,4 l/100 km Preis bisher: 135.303 Euro.

Zu den Preisen des geschlossenen Facelift-Modell macht Mercedes-AMG noch keine Angaben. AUTO BILD rechnet mit einem Aufpreis von etwa 1000 bis 2000 Euro. Der Basis-Roadster mit 476 PS kostet mindestens 129.180 Euro und kommt im Frhjahr 2017 auf den Markt. Vermutlich rollen die aufgefrischten GT und GT S zeitgleich mit dem Roadster zu den Hndlern.

Gebrauchtwagen: AMG GT fahren fr unter 100.000 Euro

Bisher hat der AMG GT 462 PS geleistet, ab 2017 stehen 476 PS und somit genauso viel wie im C 63 zur Verfgung.

Das Angebot an gebrauchten AMG GT und GT S ist ppig. Der bisher 462 PS starke GT beginnt als Gebrauchter bei gut 90.000 Euro. Die meisten Modelle haben geringe Laufleistungen und stehen beim Mercedes-Vertragshndler. Fr knapp unter 100.000 Euro gibt es 2015er AMG GT mit jungfrulichen Kilometerstnden und sehr guter Ausstattung wie Magno-Lackierung Keramikbremse. Der 510 PS starke GT S ist im Basisneupreis knapp 20.000 Euro teurer und diese Preisdifferenz passt auch bei den Gebrauchtwagen.

Ab etwa 105.000 Euro gibt es gebrauchte AMG GT S, die Laufleistungen sind bei diesem Preis jedoch eher hoch. Lieber ein paar Tausend Euro mehr investieren und einen vernnftig ausgestatteten GT S mit gut 20.000 Kilometer auf der Uhr fr 113.000 Euro nehmen. AUTO BILD Tipp: den Aufpreis sparen und auf das "S" verzichten. Der AMG GT bietet fast die gleichen Fahrleistungen wie der GT S, kostet aber auch gebraucht zwischen 15.000 Euro und 20.000 Euro weniger. Probleme sind beim noch jungen AMG GT selten, dennoch beschweren sich einige Besitzer ber schwchelnde Getriebe, die zum Teil mit der Serienleistung berfordert sind. Auf Mehrleistung vom Tuner knnen die Schaltboxen besonders allergisch reagieren.

Mercedes-AMG GT / GT S Facelift (2017): Vorstellung


Autoren: Peter R. Fischer, Jan Gtze

Stichworte:

Sportwagen

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