Mercedes B-Klasse: Kaufberatung

— 19.04.2012

Stuttgarter Jungbrunnen

Mit der neuen B-Klasse wollen die Schwaben auch ihre Kundschaft verjüngen. Dazu soll der Kompaktvan neben den praktischen nun auch dynamische Talente bieten. Welcher Mercedes B für Sie der richtige ist, klärt unsere Kaufberatung.



Es gab ja durchaus Menschen, die sich bei der Ankündigung einer dynamischeren B-Klasse sarkastisch zeigten. Frei nach dem Motto "Was wollen die Hüftsteifen denn mit Dynamik?" Als sei das Auto bisher zwischen Hochsitz und Rollator angesiedelt gewesen. Auf diesen B-Zug springen wir nicht auf, denn einen bequemen Einstieg und die erhöhte Sitzposition schätzen nicht nur ältere Zeitgenossen. Und in Zeiten, da es die Rehagels und Gaucks dieser Welt richten sollen, dürfte auch dem Letzten klar sein: Nicht nur die Jungen sind aktiv und dynamisch. Blättert man in den Verkaufsprospekten, merkt man bald, dass Mercedes vor allem junge Familien ins Visier nimmt. "Wer sagt, dass der Ernst des Lebens keinen Spaß machen darf?", heißt es da. Babys und B? Das ist in Ordnung, doch lässt sich der neue Kompaktvan so einfach nicht festlegen. Attestieren können wir hingegen einen besonders hohen Anteil serienmäßiger Sicherheitsausstattung wie zum Beispiel die sieben Airbags oder einen Kollisionswarner, der den Fahrer radargestützt bei drohenden Auffahrunfällen alarmiert. Weitere elektrische Schutzengel und Komfortextras bietet Mercedes erstmals in seiner Kompaktklasse an: Totwinkel- und Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung, Fernlichtassistent, Rückfahrkamera oder das Pre-Safe-System, das bei kritischer Längs- oder Querdynamik eingreift und unter anderem die Gurte strafft, die Seitenscheiben schließt und den Beifahrersitz in eine optimale Position bringt. Was kann das "Safety-Car" sonst noch? In der Bildergalerie gibt's die wichtigsten Infos zu den verschiedenen Varianten, Ausstattungen und Extras sowie unsere konkreten Kaufempfehlungen.

Kaufberatung zur neuen B-Klasse

Ein Artikel aus AUTO TEST

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige