Mercedes B-Klasse im Test

Mercedes B-Klasse: Test

— 04.11.2015

B-Klasse auf Schmusekurs

Analog zur A-Klasse bietet Mercedes nun auch im dickeren B ein Technik-Update. Endlich an Bord: ein adaptives Fahrwerk.

Ausgerechnet beim Federungskomfort patzte die B-Klasse bislang: Zu straff und zu ungehobelt, lautete das einhellige Urteil ber einen B 200 CDI, der im AUTO BILD-Dauertest 100 000 Kilometer abspulte. Bereits im November 2014 gab es eine Frischzellenkur. Doch erst zum Facelift des kompakten Bruders A-Klasse zieht jetzt auch im greren B ein adaptives Fahrwerk ein fr 1238 Euro Aufpreis.

Das adaptive Fahrwerk macht die B-Klasse komfortabel

Das wurde Zeit: Im Komfort-Modus bgelt der Benz holprige Pisten nun recht ordentlich glatt.

ber den Dynamic-Select-Schalter in der Mittelkonsole lassen sich vier Fahrprogramme whlen (Sport, Comfort, Individual und Eco). Sie verndern die Kennung von Lenkung, Fahrwerk, Motorsteuerung und wenn das 2178 Euro teure Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mitbestellt wurde auch die Schaltcharakteristik. Im Komfort-Modus bgelt der Benz holprige Pisten nun recht ordentlich glatt und verdaut Kopfsteinpflaster auf bekmmliche Art, ohne dass der Aufbau auf Bodenwellen zu sehr ins Schwingen gert. Die Lenkung spricht in dieser Einstellung zwar etwas zgerlich an, doch auf der Autobahn ist das nicht unangenehm, denn der Geradeauslauf ist perfekt. Im Gegensatz zum Federungskomfort leidet er auch im Sport-Modus nicht. Die Lenkung arbeitet hier lediglich mit grerem Widerstand, ihre indirekte Auslegung jedoch bleibt. Gewohnt gut: der durchzugsstarke Vierzylinder-Turbo.
Alle News und Tests zur Mercedes B-Klasse

Technische Daten Mercedes B 180 Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer Hubraum: 1595 cm Leistung: 90 kW (122 PS) bei 5000/min max. Drehmoment: 200 Nm bei 1250/min Vmax: 200 km/h 0100 km/h: 9,0 s Antrieb: Vorderradantrieb, Sechsgang manuell Tankinhalt: 50 l L/B/H: 4393/1786/1557 mm Kofferraum: 488- 1547 l Leergewicht: 1395 kg Normverbrauch EU-Mix: 5,6 l Super/100 km Abgas CO2: 129 g/km Preis ab 27.459 Euro.
Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Wer auch in der B-Klasse Mercedes-wrdigen Federungskomfort mchte, bekommt ihn nun fr 1238 Euro. So wird der B zu einem echten Mercedes aber leider auch noch teurer.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung