Mercedes-Benz

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— 20.12.2002

Werks-Tuning von A bis Z (Teil 4)

Getunte Fahrzeuge werden immer beliebter. Die etablierten Hersteller widmen sich deshalb auch ihrer sportlichen Klientel.

Mercedes C 30 CDI AMG: der Donner-Diesel

Fr moderne Dieselkunden wird eine Eigenschaft fr ihr Fahrzeug immer wichtiger: Dynamik. Diesem Wunsch widmete sich der Mercedes-Haustuner mit seinem jngsten Modell. Hinter der Bezeichnung C 30 CDI AMG verbirgt sich ein gewaltiger Selbstznder. Genau wie den Bruder mit Benzinmotor C32 AMG gibt es den Donner-Diesel als Limousine (49.590 Euro) und Kombi (51.330 Euro). Dazu kommt als dritte Variante das Sportcoup (45.240 Euro).

Die Power des C 30 ist nach dem Start sofort prsent. Aber der Common-Rail-Fnfzylinder nagelt. Und zwar krftig! Doch das passt zum herrlichen Vortrieb, den der 231-PS-CDI bietet. Nur 6,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 das ist auch fr verwhnte Turbodieselfahrer eine vllig neue Dimension. Extrem ist der Schub vor allem zwischen 2000 und 2500 Touren. In diesem schmalen Band liegt das Drehzahlmaximum von 540 Newtonmeter an.

Mercedes C 32 AMG: Lustwagen

Die Benziner der Mercedes C-Klasse veredelt AMG in zwei Varianten: Limousine (57.130 Euro) und Kombi (58.522 Euro) oder Lustwagen. Sein V-Sechszylinder-Triebwerk macht aus dem Kombi eine echte Raum-Rakete. Gewaltige 354 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment stemmt der Kompressor-Motor auf die Hinterachse. Clever: Im Teillastbetrieb arbeitet der V6 als Sauger, was geringeren Spritverbrauch und bessere Emissionswerte zur Folge hat.

Der Fahrer merkt vom Zuschalten des Laders freilich nichts die Leistungsabgabe ist immer riesig. In nur 5,4 Sekunden schiet der Stern auf der Motorhaube ber die 100-km/h-Ziellinie. Der Hammer! Der erhhten Leistung entsprechend sind natrlich Bremsanlage und das exzellente Fahrwerk des Stuttgarter Boliden. Grere Stabilisatoren vorn und hinten verschieben das Handling in Richtung Sportlichkeit deutlich, aber nicht extrem.

Mercedes SLK 32 AMG: Fahrspa im Freien

Zwei V6-Kompressor-Schriftzge zieren seine Seiten, auf dem bulligen Heck gengen SLK 32 links und AMG rechts. Dezent. Doch auch so macht der kleine Mercedes-Roadster Eindruck. Erste Handlung: Die Suche nach der Dachentriegelung. Der Blick fllt auf den "zweiten Warnblinkschalter" zwischen den sportlichen Sitzen. Zndung an, Ziehen des Knopfs. Ruht der Automatik-Whlhebel in Parkposition, faltet sich das Blechdach akkurat im Kofferraum.

Luft der Motor schon? Die Frage lsst sich bejahen. Leider. Denn Sound ist nicht die Strke des Stuttgarters. Obwohl man das Temperament des muskelbepackten Roadsters ruhig etwas lauter hren drfte. Schlielich ist ja genug Leistung da. 354 faustdicke PS hat der SLK 32 hinter den Kolben. Damit sprintet er in nur 5,5 Sekunden ber die 100-km/h-Marke. Beschleunigung weitab der blichen Normen. Bis zu 450 Newtonmeter drcken ins Kreuz.

Mercedes E 55 AMG: Brachial-Benz

Tuning-Regel Nummer eins im Hause AMG lautet: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen auer durch mehr Hubraum. Leider passt beim neuen E 55 AMG auch nicht mehr unter die Haube als bei seinem Vorgnger ein 5,5-Liter-V8. Deshalb griffen die Affalterbacher Autotftler auf Regel Nummer zwei zurck: Aufladung gleich Kraft. Ein Kompressor macht dem Mercedes jetzt ordentlich Druck. Schwarz auf wei bedeutet das: Statt 354 stehen in der strksten Serien-E-Klasse aller Zeiten 476 PS bereit.

Unglaubliche 700 Newtonmeter(vorher 530 Nm) drcken brachial auf die Hinterachse, die aus stabilem Stahl gefertigt ist. In nur 4,7 Sekunden beschleunigt die viertrige Familienlimousine auf 100 km/h. Bis 250 Stundenkilometer geht die Vortriebs-Arie, der elektronische Hemmschuh lsst sich allerdings auf Wunsch und gegen Aufpreis entfernen. Die offene Version erreicht dann einen Topspeed von 300 km/h.

Mercedes CLK 55 AMG: sau(g)stark

Heutzutage zhlen mehr denn je die inneren Werte. Und kein Auto scheint das so gut zu beherzigen wie der CLK 55 von AMG. Der Benz ist zwar ein sportliches Coup, ein Rennwagen ist er aber nicht. Er zielt auf eine besondere Kuferschicht. Die Klientel hat das ntige Kleingeld, mal eben 77.256 Euro fr ein Fahrzeug hinzublttern. Also: gehobenes Alter, aber noch sportlich genug, sich in ein Coup gleiten zu lassen. Das Fahrwerk des CLK 55 AMG lsst keine Wnsche offen, ist aber auch nicht unntig hart.

Beschleunigung von null auf 100:knapp ber fnf Sekunden. Die Kraft des V8-Saugmotors beeindruckt. Noch beeindruckender ist aber das kinderleichte Handling trotz der ppigen 367 PS. Sehr gut: In zgig gefahrenen Kurven ab einer bestimmten Querbeschleunigung bleibt die Fnfgangautomatik im gewhlten Gang. Das garantiert puren Fahrspa ohne gefhrliche Lastwechselreaktionen.

Mercedes S 55 AMG: das Nonplusultra

Eine Mercedes S-Klasse mit 500 PS unter der Haube und AMG-Krzel am Heck das riecht nach purem Luxus, gepaart mit sportwagenmigen Fahrleistungen. Mit dem V-Achtzylinder-Kompressormotor ist der S 55 AMG die derzeit leistungsstrkste Limousine der Oberklasse. Wie es sich fr ein Auto aus Affalterbach gehrt, wird die brachiale Beschleunigung (4,8 Sekunden von null auf 100!) von einem sonor-sportlichen Sound untermalt.

Wer lieber dezenter unterwegs ist und auch auf die AMG-Optik verzichten kann, dem sei der leistungsgleiche 12-Zylinder-Bruder S600 empfohlen. Besonders beeindruckend ist, wie spielerisch zwei Tonnen Lebendgewicht bewegt werden knnen und wie wenig letztendlich die Insassen davon mitbekommen. Denn die S-Klasse lsst das Gefhl fr Geschwindigkeit dermaen auen vor, dass 250 km/h wie 120 im Golf wirken. Gleiches gilt fr den CL.

Mercedes SL 55 AMG: heftiger Hammer

Manche Autos, die man heute fhrt, sind etwas schwer. Das gilt besonders fr den SL 55 AMG. Zwar ist er ein reiner Zweisitzer, ein tolles Auto mit elegantem ueren. Doch er wiegt 1955 Kilogramm. Nicht mal die riesige Mercedes S-Klasse bringt so viel auf die Waage. Grund: Der Roadster hat jede Menge Technik an Bord. Die ganze Elektronik: ABC, BAS, ESP und SBC. Dazu Massage-Sitze und das elektrisch falt- und versenkbare Blechdach.

Auerdem wurde dem AMG-SL eine stabilere Stahl-Hinterachse eingepflanzt. Und die gilt es, mitsamt den anderen gewichtigen Innereien zu bewegen. Dafr sitzt der Rbezahl mit einer dicken Keule unter der Haube. Der 5,5-Liter-V8 leistet 500 PS und mobilisiert ein Drehmoment von 700 Newtonmeter. Trotz knapp zwei Tonnen Gewicht sprintet der SL in 4,7 Sekunden auf 100. So kolossal wie der Motor arbeitet klingt er auch. Ein bser Grizzlybr auf Extasy klingt dagegen harmlos.

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