Mercedes-Benz auf der IAA NFZ 2012

Mercedes-Benz auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012

— 19.09.2012

Geschmeidiges Gespann

Daimler Aerodynamics Truck & Trailer haben ihre Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge. Der Lkw spart pro Jahr bis zu 600 Liter Diesel, der Sattelzug sogar 2000 Liter und mehr als fnf Tonnen CO2.

Um den Kraftstoffverbrauch bei Lkw und Sattelzgen zu verringern, hat Daimler die Aerodynamik aktueller Fahrzeugkonzepte untersucht und zwei Lsungen entwickelt. Diese prsentiert man jetzt auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. bis 27. September 2012) in Hannover.

Lesen Sie auch: DLR erforscht den aerodynamischen Lkw

Basis des Aerodynamics Truck ist ein Fahrgestell mit dem Fahrerhaus des Actros Classic Space. Alternativ wre auch eine Kabine des neuen Antos mglich.

Im Vergleich zu konventionellen Solofahrzeugen mit Kofferaufbau verbessert der Aerodynamics Truck fr den Fern- und Verteilerverkehr die Aerodynamik um etwa zwlf Prozent. Das bedeutet eine Verbrauchseinsparung von etwa drei Prozent auf Fernstraen. Daraus errechnet sich bei einer Laufleistung von 50.000 Kilometern im Jahr eine Ersparnis von rund 350 Litern pro Jahr, gleichbedeutend mit einer Ersparnis von rund 500 Euro fr den Betreiber oder einer knappen Tonne CO2 fr die Umwelt. Bei hheren Laufleistungen im Fernverkehr sieht die Bilanz des Aerodynamics Truck noch gnstiger aus: Bis zu 600 Liter Diesel-Ersparnis und 1,5 Tonnen weniger CO2 sind drin.

Hintergrund: Mercedes Designstudie Aero-Trailer

Der Aerodynamics Trailer geht auf die Designstudie Aero-Trailer zurck, die Mercedes Ende 2011 vorstellte.

Dieser Sattelzug war vor einem Jahr noch eine spektakulre Designstudie, heute ist er Wirklichkeit: Mit dem Aerodynamics Trailer will Daimler einen besonders sparsamen Lastwagenzug auf die Strae bringen. Der Luftwiderstand solle um 18 Prozent sinken und damit jhrlich bis zu 2000 Liter Diesel gespart werden, sagte der Entwicklungschef von Daimler Trucks, Georg Weiberg, am 18. September 2012 auf der IAA in Hannover. Weil spezielle Anbauten am Heck die aktuell erlaubte Gesamtlnge bersteigen, mssten aber erst entsprechende EU-Regeln angepasst werden, bevor der Mercedes Benz Aerodynamics Trailer im Straenverkehr unterwegs sein knne. Das gesamte Projekt entwickelten die Stuttgarter zusammen mit Europas grtem Hersteller von Sattelaufliegern, Schmitz Cargobull.

Freightliner Studie Revolution: Der Truck der Zukunft

Stichworte:

IAA Nutzfahrzeuge

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung