Mercedes-Benz B 200

Mercedes-Benz B 200

— 25.08.2005

Hier kostet fast alles extra

Der neue B 200 bietet 136 PS fr 24.766 Euro: viel Geld fr einen Mercedes-Benz, dem vieles noch fehlt.

Gegen Bares lt sich einiges verbessern

Autsch! Jetzt habe ich mir in die Hand geschnitten. Ein miserabel entgrateter Kunststoff-Rahmen hat mir die Haut angeritzt. Gut, wenn man es wei dann lt man halt die Finger von der Ablage im Fond. Aber in einem Mercedes rechne ich nicht mit so etwas. Auch nicht in einer B-Klasse. Zumal sich dieses Auto sonst sehr zuvorkommend gibt. Zum Beispiel beim Fracht- und Passagierabteil.

Fr das Gepck stehen (bei Easy-Vario-System) bis zu 2245 Liter Volumen zur Verfgung. Die Passagiere selbst haben ebenfalls Platz satt. Nur der Fahrer mu erst einmal in die Tasche greifen und zum hohen Einstandspreis noch 157 Euro fr eine in der Lnge verschiebbare Lenksule investieren. berhaupt lt sich gegen Bares noch eine ganze Menge verbessern. Seiten-Airbags hinten sowie Kopfairbags kosten zusammen gut 650 Euro, die Xenon-Kurven-Abbiegelicht-Kombination 1346 Euro. Auch der Komfort lt sich nach diesem Muster optimieren: CD-Radio und Klimaautomatik kosten natrlich extra, elektrische Fensterheber hinten sowieso.

Diese sind dann aber auch mit einer Tipp-Funktion fr beide Richtungen, Komfortfunktion und zuverlssigem Einklemmschutz versehen. Details, die wirklich zu Ende gedacht und typisch fr Mercedes sind. berhaupt ist die Bedienbarkeit in allen Bereichen makellos, allenfalls die mige bersicht nach vorn und das winzige Wischfeld an der Heckscheibe sind zu kritisieren. Der verbrauchsarme Motor (8,4 l/100 km) funktioniert gewohnt souvern vom leichten Drhnen des Vierzylinders ab 4000 Touren und einer schwammig einrckenden Kupplung einmal abgesehen.

Technische Daten, Preis und Bewertung

Unser Testwagen war mit einem Sportpaket ausgestattet was dem Fahrkomfort nicht wirklich schadet, aber aus der B-Klasse auch keinen Kurvenknig macht. Die harten Reifen (mit 45er-Querschnitt) rollen zudem hlzern ber Kanten in der Straenoberflche. Falls es doch einmal rasant zugehen sollte: Recht frhzeitig mischt sich aufdringlich der elektronische Schleuderschutz ESP ein und bringt den kompakten Mercedes zurck auf Kurs. Selbst der Lenkung funkt die Elektronik dabei durch variable Kraftuntersttzung dazwischen. hnliche Aufmerksamkeit htte ich mir fr dieses Modell auch bei der Endkontrolle am Band gewnscht. Dann wre die scharfe Kante am Ablagefach sicher aufgefallen.

Autor: Jan Horn

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen