Mercedes-Benz B-Klasse

Mercedes-Benz B-Klasse

— 08.03.2005

Die will hoch hinaus

Hinten Platz wie in der S-Klasse, vorn kein Raum fr sechs Zylinder. 193 PS passen dennoch rein. Die B-Klasse im Detail.

In Paris war sie noch eine Vision, in Genf ist die neue B-Klasse Realitt zum Anfassen fertig fr die Serie, im Sommer 2005 geht's los. Der "Compact Sports Tourer" fhrt in die Lcke zwischen A- und C-Klasse und bietet ein Raumkonzept, mit dem sich die Stuttgarter mal wieder als Trendsetter sehen.

Kompakt und trotzdem ppig das bringt Volkswagen allerdings schon vorher mit dem Golf Plus auf den Markt. Doch die B-Klasse setzt noch einen drauf: Dank des hauseigenen Sandwich-Patents also die platzsparende Anordnung von Motor und Getriebe teils vor, teils unter der Fahrgastezelle ist das Raumangebot in diesem Segment magebend. Der lange Radstand von rund 2,78 Metern erlaubt eine Kniefreiheit auf S-Klasse-Niveau, was in einem Kompakten bislang unerreicht war.

Da mssen an anderer Stelle natrlich Abstriche gemacht werden. Doch die halten sich in Grenzen: Weil der Motorraum schnell gefllt ist, liegt die Maschine den vorderen Insassen quasi zu Fen das macht den Einsatz eines Sechszylinders unmglich. An Motorenvielfalt mangelt es der B-Klasse trotzdem nicht. Sechs Aggregate mit bis zu zwei Litern Hubraum stehen zur Wahl, davon vier Benziner (95 bis 193 PS) und zwei Diesel (109 und 140 PS). Ganz unten in der Preisliste steht der B 150 mit 21.808 Euro. Fr acht Euro weniger gibt es zwar schon den neuen Passat, doch das groe B aus Stuttgart hat seine Vorteile. Mehr dazu in der Bildergalerie.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung