Mercedes-Benz C 200 CDI T

Mercedes-Benz C 200 CDI T Classic

— 11.08.2003

In aller Stille

Mercedes-Benz hat klammheimlich die Leistung des 200 CDI um sechs PS erhht. Und ihm dabei auch das Knurren am Morgen abgewhnt.

Im Antritt flotter unterwegs

Mit der Einfhrung der Common-Rail-Einspritzung erlebte der Diesel einen Riesen-Fortschritt. Und die Entwicklung geht weiter wenn auch in kleineren Schritten. Seit Frhjahr verwendet Mercedes-Benz die Common-Rail-Technik der zweiten Generation. So auch im C 200 CDI, der nun 122 statt 116 PS leistet.

Sechs PS mehr klingt nicht gerade so, als wrde der brave Vierzylinder dadurch zum Raubtier. Soll er ja auch gar nicht. Aber immerhin verhilft das halbe Dutzend Pferde unserem T-Modell ber die 200-km/h-Hrde. Schaffte der Vorgnger "nur" 197 Spitze, sind es jetzt offiziell 202 km/h.

Auch im Antritt ist die aktuelle Version flotter: 12,2 statt 12,6 Sekunden von null auf 100. Unser Testwagen konnte es sogar noch besser: exakt elf Sekunden. Fr den fast 1,6 Tonnen schweren Kombi ein guter Wert.

An Durchzugskraft gewonnen

Am deutlichsten aber macht sich die Mehrleistung beim Antritt aus niedrigen und mittleren Drehzahlen bemerkbar. Da hat der 200er CDI sprbar an Agilitt und Durchzugskraft gewonnen. Also in einem Bereich, wo Schub stets willkommen ist: beim berholen, beim Zwischenspurt, am Berg. Das allerdings ist weniger auf die sechs Mehr-PS zurckzufhren, als vielmehr auf das von 250 auf 270 Newtonmetern gestiegene Drehmoment.

Mglich wird das alles durch Feinarbeit am Motor und dem Einspritzsystem. Fr die verbesserte Elastizitt im unteren Drehzahlbereich sind vor allem die verstellbaren Leitschaufeln des Turboladers verantwortlich. Neue Einspritzdsen mit sieben statt sechs Lchern helfen, den Kraftstoff feiner zu verteilen. Mit neuer Hochdruckpumpe und hherem Einspritzdruck (1600 statt 1350 Bar) lsst sich der Diesel schneller und dosierter einspritzen. Das hebt die Leistung und soll gleichzeitig den Verbrauch senken. Im Test klappte das noch nicht. Statt der versprochenen 6,3 bentigt unser T-Modell 6,8 Liter.

Neu ist auch die doppelte Piloteinspritzung, die vor der eigentlichen Verbrennung eine kleine Vorverbrennung auslst. Das soll die rauen Verbrennungsgerusche senken. Es funktioniert. Selbst unmittelbar nach dem Kaltstart luft der Vierzylinder fr einen Diesel recht geschmeidig.

Technische Daten und Preis

Viele kleine Schritte, die den 200 CDI agiler und kultivierter machen. Das beste daran: Die neue Technik kostet nichts extra. Der alte Preis (29.348 Euro) gilt weiter. So gefllt uns Fortschrit am besten.

Der Mercedes-Benz C 200 CDI T Ihr Urteil

Testwerte sind harte Fakten. Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen aber nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und vergeben Sie eigene Noten fr den oder die Test-Teilnehmer. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung