Mercedes-Benz C 55 T AMG

Mercedes-Benz C 55 T AMG

— 04.06.2004

Der Kraft-Kombi

Vier Endrohre und doppelt so viele Zylinder: Die C-Klasse hat einen neuen Chef. Ein E-Klasse erprobter V8 aus dem Hause AMG.

In weniger als 20 Sekunden auf Tempo 200

Taschenrechner her. Es geht um AMG. Das heit Zahlen. Viele Zahlen. Viele hohe Zahlen. Ob Leistung, Hubraum oder Preis in jeder Kategorie erreicht der Mercedes-Benz C 55 T AMG Superlative. Das schwchste T-Modell der C-Klasse der C 200 T CDI hat 122 PS. Der neue AMG-Kombi ist mehr als dreimal so stark, kostet aber "nur" etwa doppelt so viel. So gesehen, ist er ein Sonderangebot. Um das zu kalkulieren, braucht man keinen Taschenrechner. Fr die Finanzierung schon: Mit 63.568 Euro ist der kleine T-AMG die teuerste C-Klasse aller Zeiten.

Aber auch die sportlichste. Acht Zylinder mit 5,5 Liter Hubraum erzeugen maximal 367 PS und 510 Newtonmeter Drehmoment. Optisch bleibt er dennoch recht dezent. Am Heck kennzeichnet ein AMG-Dienstgradabzeichen den General aller C-Klassen. Und der feuert aus vielen Rohren. Mit tiefem Grollen luft der V8 an. Bei normaler Fahrweise entstrmt dem Endrohr-Quartett ein briges Brummen. Aber: Der ruhige Charakter ist nur vorgetuscht. Mit durchgetretenem Gaspedal blasen pltzlich Parforce-Hrner mit energischem Halali zur Treibjagd. Wie ein aufgeschreckter Hase schiet der Benz los.

In weniger als 20 Sekunden sprintet er auf 200 km/h. Die Fnfgangautomatik schaltet schnell und lsst sich mit Tasten am Lenkrad auch manuell bedienen. berraschend ist vor allem die Fhigkeit des C 55 T, extreme Haken zu schlagen. Wie Meister Lampe kann der Kraft-Kombi blitzartig die Richtung ndern, ohne aus der Spur zu geraten. Grund: Gegenber den Normalmodellen ist seine Lenkung sieben Prozent direkter bersetzt.

Technische Daten, Preis und Zeugnis

Im Alltagsbetrieb hat die sportliche Auslegung allerdings Nachteile. Die Federung ist derart straff, dass im Laderaum transportierte Champagnerflaschen was sonst?! auf der Hinterachse rumhpfen, starken berdruck entwickeln und erst lange nach Ankunft geffnet werden knnen. Ein Auto mit buchstblich berschumendem Temperament. Ganz klar: Schlechte Straen mag er nicht.

Auch der sonore Auspuffbass ist auf Dauer nicht jedermanns Sache. Bei den in der Stadt vorherrschenden Drehzahlen um 2000/min liegt er dem Fahrer durch permanentes Gedrhne nervig in den Ohren. Ansonsten erfllt der C 55 T AMG alle Attribute eines Prestigeobjektes. Sitze, Lenkrad, Ausstattung, Teppiche alles vom Feinsten. brigens: Frs gleiche Geld gibt es einen E 500 T 4matic. Doch wer AMG fhrt, braucht ja keinen Taschenrechner.

Wie gefllt Ihnen der C 55 T AMG?

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Mercedes-Benz C 55 T AMG. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung