Mercedes-Benz E 320 Avantgarde

Mercedes-Benz E 320 Avantgarde

— 28.05.2002

E-chte Klasse

Was bei der S-Klasse lediglich die Einstiegsmotorisierung ist, verwandelt den Mercedes-Benz E 320 in ein hchst fahraktives Auto.

Motor und Fahrwerk

Weniger kann manchmal mehr sein: Im Fall Mercedes msste der "kleinere" E 320 manchen S-Klasse-Einsteiger ins Grbeln bringen. Welche Vorteile bietet die neue Business-Class auer einem gnstigeren Preis?

Antrieb (85 von 100 Punkten) Bei Bedarf geht der Sechszylinder vehement zur Sache - nur 7,8 Sekunden fr den Sprint von null auf Tempo 100. Mit 243 km/h Spitze rckt die Limousine auf der Autobahn auch Sportwagen dicht auf den Pelz. Vorsicht: Der aggressiv- sonore Unterton des V6 macht bei lngerer Einwirkung schtig. Die Automatik schaltet unauffllig und passt sich sportlicher Fahrweise an. Wer hufig und gern das Leistungspotenzial ausschpft, muss mit rund 13 Liter Super leben. Im Durchschnitt waren es 11,6 Liter.

Fahreigenschaften (93 von 100 Punkten) berraschend, wie agil die Limousine durch Kurven eilt. Und sportliche Ambitionen weckt. Das Fahrverhalten im Grenzbereich ist nicht nur dank ESP tadellos.

Komfort und Preis

Fahrkomfort (90 von 100 Punkten) Einfach perfekt: Im Automatik-Modus deckt die Airmatic DC die meisten Ansprche ab. In der sportlichsten Einstellung (manuell verstellbar) nervt das etwas rumpelige Abrollgerusch. Klimaautomatik, Radio, Tempomat und Alufelgen sind Serie.

Karosserie (89 von 100 Punkten) Die im Vergleich zum Vorgnger kaum gewachsene Karosserie gefllt mit dynamischem Design, das dennoch die klassisch-konservative Linie der Marke bewahrt. Mehr Radstand schafft innen mehr Platz. Die Verarbeitung des Testwagens war top - bis auf das quietschende Cockpit. Novum: Im Vergleich zum Vorgnger sind die Rcksitzlehnen umklappbar, das ergibt mehr Variabilitt.

Sicherheit: (92 von 100 Punkten) ABS, ESP, Bremsassistent, sechs Airbags, Dreipunktgurte rundum, fnf Kopfsttzen und viele weitere unsichtbare Details schtzen beim Crash. Absolut Spitze: die Bremsen.

Wirtschaftlichkeit (76 von 100 Punkten)Ein S320 kostet gut 16.000 Euro mehr. Trotzdem: Auch beim "E" sind Basispreis und Unterhaltskosten eine Klasse fr sich.

Fazit und Technische Daten

525 von 600 mglichen Punkten - mehr Auto braucht kein Mensch. Der E 320 bietet alles, was man braucht oder gern htte: Leistung, Komfort, Sicherheit und Prestige, hervorragendes Raumangebot, agiles Handling, sicheres Fahrverhalten und gute Ausstattung. Dem gegenber stehen ein sehr hoher Kaufpreis, gesalzene Aufpreispolitik und hohe Unterhaltskosten.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung