Mercedes-Benz S 600

Mercedes-Benz S 600 Mercedes-Benz S 600

Mercedes-Benz S 600

— 05.09.2002

Power ohne Protz

Zwölfzylinder, 500 PS, 800 Nm: Im S 600 könnte man sich glatt überlegen, von Beruf "Autofahrer" zu werden.

Jede Wette wäre ich eingegangen, wenn vor zehn Jahren jemand zu mir gesagt hätte: Pass mal auf, Specht, das Topmodell der S-Klasse wird zu Beginn des nächsten Jahrtausends mit 500 PS daherkommen, beschleunigen wie ein Supersportwagen und rund eine viertel Million Mark kosten. Niemals, so was machen die Daimler-Jungs nicht. Die Wette gilt! Verloren. Jetzt sitze ich im Topmodell von Mercedes, dem S 600: V12, 500 PS, 800 Newtonmeter. Der Luxus-Liner gilt, vom Maybach einmal abgesehen, zurzeit als die stärkste Serienlimousine der Welt. Von Wettrüsten allerdings wollen die schwäbischen Autobauer nichts hören.

Stärkste Serienlimousine der Welt

Ruhe und Behaglichkeit: Der S 600 fährt nicht, er schwebt.

Erst recht nichts vom Phaeton, dem man die PS-Vormachtstellung (420 PS) nicht gegönnt habe. "Der Kunde verlangt danach", heißt es schlicht aus Stuttgart. Klar, dass mit solch einer geballten Ladung Power selbst eine 2,1 Tonnen schwere Limousine Fahrleistungen hinlegt, die viele Sportwagen alt aussehen lässt: in 4,8 Sekunden auf 100 km/h (Vorgänger: 6,3 s), Zwischenspurt von 60 auf 120 km/h in 5,2 Sekunden (Vorgänger 7,5 s). Und der S 600 würde auch locker auf über 300 km/h marschieren, gäbe es da nicht die freiwillige Selbstbeschränkung, die sagt: 250 km/h sind genug. Nicht ärgern, lieber genießen.

Komfort auf höchstem Niveau

Denn der wahre Luxus ist die Art, wie der S 600 zu Werke geht. Alles läuft mühelos, unaufdringlich, leise und souverän ab. Keine Spur von Anstrengung oder gar von Nervosität. Die Fünfgangautomatik arbeitet perfekt. Komfort auf höchstem Niveau. Ebenso top sind Sicherheit, Verarbeitung und Materialien. Wie es halt sein soll an der Spitze des Automobilbaus.

Technische Daten V12-Motor mit Biturbo-Aufladung • drei Ventile pro Zylinder, Hubraum 5513 cm3 • Leistung 368 kW (500 PS) bei 5000/min • maximales Drehmoment 800 Nm bei 1800–3500/min • Fünfgangautomatikgetriebe • Hinterachsantrieb, ABS, ESP, BAS, ABC• Reifen 245/45 R 18 vorne, 265/40 R 18 hinten • Kofferraumvolumen 500 l • Tankinhalt 88 l • Leergewicht 2135 kg • Zuladung 455 kg • Verbrauch Stadt 23,1 l, außerorts 10,8 l, Mix 14,8 l/100 km • Länge 5163 mm, Breite 1855 mm, Höhe 1444 mm • Preis 126.556 Euro

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.