Mercedes-Benz S 65 AMG

Mercedes-Benz S 65 AMG

— 28.12.2005

S kommt noch dicker

Mit dieser S-Klasse legt Mercedes-Benz noch einen drauf. 612 PS und 1000 Newtonmeter machen den S 65 AMG zum Leitwolf des Luxus-Rudels.

Ein guter Bekannter: 6,0-Liter-V12

Am 8. Januar 2006 lt Mercedes-Benz auf der Detroit Auto Show die Hllen fallen und prsentiert mit dem S 65 AMG eine Luxuslimousine, deren Eckdaten denen eines Sportwagens in nichts nachstehen: 612 PS stark, bei Bedarf 300 Sachen schnell und ber 200.000 Euro teuer.

Unter der Haube der erstarkten S-Klasse arbeitet ein guter Bekannter. Der sechs Liter groe V12, Antreiber des Maybach 57 S und des S 65 AMG der letzten Generation, liefert auch in der aktuellen Version des Mercedes-Schlachtschiffs 612 PS. Untersttzt wird das Aggregat dabei von zwei Turboladern, die die angesaugte Luft stark komprimiert in die Brennrume drcken. Auerdem mit an Bord: ein extragroer Ladeluftkhler, eine modifizierte lpumpe sowie ein in die AMG-Frontschrze integrierter lkhler und ein zustzlicher Wasserkhler im Radlauf.

Lohn des technischen Aufwands ist neben der hohen Leistung auch ein beachtliches Drehmoment von 1000 Newtonmetern, die zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen pro Minute anliegen sollen. Schon knapp oberhalb des Leerlaufs steht mehr als die Hlfte dieser Kraft zur Verfgung. Somit mobilisiert der AMG-Motor bereits ohne Gassto soviel Drehmoment wie eine Ferrari 575 Maranello bei knapp 5000 Umdrehungen. Und auch was die Fahrleistungen angeht, mu sich die Schwaben-Limo nicht hinter dem italienischem Heiblut verstecken: Mercedes-Benz verspricht eine Beschleunigung von 4,4 Sekunden auf Tempo 100 (Ferrari 575: 4,2 Sekunden) und gerade einmal 13,3 Sekunden bis 200. Im Normalfall wird bei 250 abgeregelt. Wem das nicht reicht, der kann eine Anhebung auf 300 km/h ordern. Noch mehr wre zwar drin, hhere Geschwindigkeiten verkraften die Reifen aber auf Dauer nicht.

Komplettes Bodykit und neue 19-Zoll-Alus

Bei ber zwei Tonnen Lebendgewicht sollte auch eine ausreichende Negativbeschleunigung nicht auer Acht gelassen werden. Beim neuen S 65 AMG sind fr dieses Kapitel 390 Millimeter groe Bremsscheiben vorn und 365er hinten zustndig. In die Zange genommen werden die Scheibchen von einer neu entwickelten Verbundbremsanlage. Es kommt hier eine Kombination aus Fest- und Schwimmsattelbremse zum Einsatz, die die Vorteile der beiden Systeme verbinden soll. Auerdem verfgt der sportliche Schwabe ber eine speziell abgestimmte Luftfederung, die Wankbewegungen bei Kurvendurchfahrt und Bremsmanvern minimieren soll und somit unter anderem ein bessere Fahrdynamik verspricht.

Von auen ist das neue Flagschiff aus Stuttgart an neu designten 19-Zllern mit einer 255er beziehungsweise 275er Bereifung zu erkennen, einem kompletten Bodykit (Front-, Heckschrze und Seitenschweller) sowie aufflligen Endrohren. Auch im Inneren fllt die Arbeit der AMG-Mannen ins Auge: So lugen etwa hinter dem exklusiven Sportlenkrad Schaltpaddels hervor, mit denen die Gnge der Fnfgang-Automatik manuell gewhlt werden knnen. Den serienmigen Wahlhebel verbannte AMG von der Mittelkonsole an die Lenksule. Auerdem neu: Wurzelnu-Zierteile, AMG-Sportsitze und eine Analoguhr in der Mittelkonsole.

Preislich drfte das neue Topmodell der S-Klasse wohl deutlich ber den 196.620 Euro des Vorgngers liegen und somit auch weiterhin ein luxuriser Dampfhammer fr einen sehr ausgewhlten Kundenkreis bleiben.

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