Mercedes-Benz S-Klasse (ab 1998)

Mercedes-Benz S-Klasse (ab 1998)

— 15.09.2003

So gut wie neu

Business fahren, Economy zahlen das knnte klappen mit der so langsam erschwinglichen S-Klasse, die nur ein Manko hat: Elektronikprobleme.

Technik und Qualitt

Eigentlich ist das Leben doch viel zu kurz, um sich mit langweiligen Autos abzugeben. Wozu also auf einen Golf sparen, wenn es frs gleiche Geld eine S-Klasse gibt? Die ist dann zwar nicht neu, mit drei Erdumrundungen aber gerade erst eingefahren. Und eine schne Gebrauchtwagengarantie legt der Hndler sicher obendrauf. Trotzdem kann etwas Vorsicht nicht schaden, denn gerade in den ersten beiden Produktionsjahren 1998 und 99 zeigte die sprichwrtliche Mercedes-Qualitt der S-Klasse Flecken auf der weien Weste.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes S-Klasse



Fehler in der serienmigen Luftfederung AIRmatic lieen viele Fahrzeuge mit dem Bauch auf dem Boden liegen, wie man es sonst nur von Citron gewohnt war. Dazu blieb der Bildschirm des Comand-Systems oftmals dunkel, weil die Kombination aus Navigationssystem, Radio und Telefon diverse Soft- und Hardwareprobleme hatte. Hardwareprobleme des Fahrwerks knnen dagegen durch Einstellung der Vorderachse behoben werden: Manche S-Klassen laufen schlecht geradeaus und sind berempfindlich gegen Seitenwind die Werksttten kennen die genderten Einstelldaten.

Auf Einstellungssache beruhen oft Probleme mit der Klimaanlage: Viele Leser klagen, dass die Temperatur schwankt oder die Geblsegeschwindigkeit willkrlich wechselt. In diesem Fall kann die Werkstatt die Luftleitklappen im Gehuse der Anlage neu justieren. Manchmal sind allerdings auch die Benutzer schuld: Wer alle Ausstrmer im Armaturenbrett verschliet, muss sich nicht wundern, wenn die Klimaanlage dicke Backen macht.

Motor und Fahrwerk

Auf Bedienungsfehler zurckzufhren sind auch ausgeschlagene Spurstangen an der Vorderachse wenn dauernd bei stehendem Fahrzeug am Lenkrad gekurbelt wird. Kaum zu beeinflussen ist dagegen der Verschlei der Bremsen wer schnell fhrt, muss sie oft bemhen. Entsprechend zgig nhern sich Bremskltze und -scheiben der Mindeststrke. Wobei die Bremsen des W 220 als sehr standfest gelten rubbelnde Scheiben sind die Ausnahme und in der Regel ein Indiz fr sehr aggressive Fahrweise des Vorbesitzers.

brigens ist es grundstzlich ratsam, den Vorbesitzer zu kontaktieren am besten schon vor dem Kauf und immer dann, wenn es Unregelmigkeiten zwischen dem Lebenslauf des Fahrzeugs und dem Tachostand gibt. Oder wenn das Wartungs- Checkheft verschwunden ist, was bei den Dritthand-Daimlern von den geschotterten Verkaufspltzen entlang den Ausfallstraen eigentlich normal ist. Denn auch der Kilometerzhler der S-Klasse arbeitet elektronisch, die Tachotrickser aus den Kleinanzeigen knnen da jede gewnschte Zahl erscheinen lassen.

Wobei hohe Kilometerstnde nicht grundstzlich gegen die S-Klasse sprechen wenn nur der Preis stimmt. Denn die Karosserie berlebt vermutlich auch eine Million Kilometer, und fr den Antrieb wagen wir fast das Gleiche zu behaupten. Motorschden jedenfalls sind die absolute Ausnahme, allenfalls die Turbolader der CDI-Diesel knnen schon mal auseinander fliegen allerdings ist in der Pannenstatistik des ADAC nicht erwhnt, wie viele dieser Einzelflle auf Chiptuning zurckzufhren sind.

Die Benziner sind ber solche Zweifel erhaben, vor allem die V8-Modelle bentigen gewiss kein Tuning. Wobei der 500er etwas souverner zu Werke geht als der auch nicht schwchliche 430er. Der S 600 muss es dagegen nicht unbedingt sein, seine zwlf Zylinder machen die sonst recht agile S-Klasse kopflastig. Und der S 320 bentigt zu viel Drehzahl, um richtig vorwrts zu gehen da knnte man fast schon Golf fahren.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 10/98 Einfhrung der Baureihe W 220 als Nachfolger des W 140, Sechs- und Achtzylindermotoren von 224 bis 306 PS. S 500 auch mit Zylinderabschaltung, Leistung dann 299 PS 8/99 Vorstellung S 600 L (367 PS) und S 320 CDI (197 PS) 6/00 Neuer V8-Diesel: S 400 CDI, 250 PS 8/02 Modellberarbeitung, erkennbar an Klarglasscheinwerfern und hochwertigerem Ambiente im Innenraum. Neues Einstiegsmodell S 350 mit 3,7-l-V6, 245 PS; S 430 und 500 auch mit Allradantrieb 4Matic lieferbar

Schwachstellen AIRmatic, die serienmige Luftfederung des W 220, sorgte vor allem in Baujahren 98 und 99 fr rger wegen Undichtigkeiten und Strungen im Niveauausgleich. Automatikgetriebe steht in unserem Kummerkasten ganz oben auf der Strungsliste. Was genau kaputtgeht, lsst sich nicht sagen Mercedes tauscht komplett aus. Comand-System nervt mit Fehlfunktionen oder auch Totalausfall. Elektronik ist auch bei Mercedes heikel, Ausflle des Motormanagements oder der Wegfahrsperre nicht ausgeschlossen. Batterie zeigt wie in den meisten Luxusmodellen Ermdungserscheinungen, wenn die Ladezeiten whrend der Fahrt nicht ausreichen.

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Mercedes S 500, 225 kW/306 PS, Baujahr 1999. Wehe, wenn der V8 das Zeitliche segnet dann hilft nur der Dispo weiter. Oder ein guter Gebrauchtteilehndler. Die brigen Teile sind nicht allzu teuer.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Die aktuelle S-Klasse der Baureihe gehrt zu den mustergltigsten unter den Musterknaben. Bestnoten in allen Disziplinen und, verglichen mit dem Vorgnger W 140, viele sichtbare Verbesserungen lassen kaum Raum fr Kritik. Gelegentlicher lverlust am Antrieb und wie bei allen schweren Fahrzeugen hoher Verschlei an Bremsscheiben und -belgen knnen die Bilanz kaum trben, dafr ist die ganze Konstruktion der S-Klasse zu solide." Rainer Fass, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Mercedes S 500 (225 kW/306 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 255 Euro im Jahr/Euro 3 Testverbrauch: Werksangabe 13,4 Liter, im Test 16,0 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (37/1000 Euro SB): 5467 Euro. Teilkasko (40/300 Euro SB): 1025 Euro. Haftpflicht (21): 1103 Euro (Basis: ONTOS-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: nach Anzeige, etwa 300 bis 500 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 41 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 5000 Euro Verlust

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