Mercedes-Benz und Smartwatch: CES 2014

Mercedes-Benz und Smartwatch: CES 2014

— 06.01.2014

Benz redet mit Uhr

Mercedes hat seine Digital DriveStyle-App so überarbeitet, dass das Auto nun mit der Smartwatch von Pebble Technology kommunizieren kann.

Muss ich noch tanken? Ist der Reifendruck in Ordnung? Wer solcherlei Fragen vor Fahrtantritt geklärt haben möchte, kann künftig einfach auf die Uhr gucken – wenn er denn einen Mercedes fährt. Denn die Schwaben haben ihre Digital DriveStyle-App so überarbeitet, dass sie künftig mit der schlauen Smartwatch von Pebble Technologoy kommunizieren kann. Präsentiert wird die Auto-redet-mit-Uhr-Lösung auf der Elektronik-Messe CES in Las Vegas.
Nissan fürs Handgelenk: Nismo Smartwatch

Mercedes und Pebble haben eine strategische Partnerschaft vereinbart.

Die intelligente Uhr von Pebble fungiert als eine Art zweiter Bildschirm des Smartphones – ob Android oder Apple, ist egal. Dies biete interessante Möglichkeiten auch für den automobilen Bereich, so der Autohersteller. "Mercedes-Benz Fahrer könnten auf ihrer Pebble Smartwatch künftig beispielsweise relevante Fahrzeuginformationen wie Tankfüllstand, Status der Schließanlage oder den Standort des Parkplatzes auch außerhalb des Autos bequem abrufen", heißt es in einer Pressemitteilung. Auch könne der Fahrer im Auto beispielsweise durch Vibrieren der Armbanduhr auf Gefahrensituationen wie Falschfahrer informiert werden.

Um künftig immer über die neuesten Hardwareentwicklungen des Start-ups aus Kalifornien informiert zu sein, haben die Schwaben zudem eine "strategische Partnerschaft" mit Pebble beschlossen. So könne Mercedes-Benz "maßgeschneiderte und für die Nutzung im Fahrzeug optimierte Anwendungen entwickeln, welche die intelligenten Armbanduhren von Pebble Technology nahtlos in das Fahrzeug integriert".

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.