Mercedes-Benz Viano gegen VW T5 Multivan

Mercedes-Benz Viano gegen VW T5 Multivan

— 27.11.2003

Wer baut den besseren Bus?

Der VW Bus T4 bewegt das halbe Volk, die V-Klasse kommt nicht an. Stellen die Nachfolger T5 und Viano nun den Fahrplan auf den Kopf?

Ab Tempo 130 zirpt's nervig im Viano

VW Bus, Bulli, Multivan schreiben seit Jahrzehnten eine glnzende Erfolgsstory. Mercedes-Benz V-Klasse und Vito stehen fr eine wenig berhmte Kurzgeschichte. Zur Erinnerung: Eine lausige Verarbeitung zieht sich wie ein roter Faden durch die bisherige Auto-Biografie.

Nun aber ist der Viano da. Der Name steht fr neues Vertrauen und das wird gleich auf die Probe gestellt: Ab Tempo 130 zirpt es nervig in der Armaturentafel. Das Furnierholz der Ambiente-Ausstattung schaut einen teilweise schief an. Die luft-gefederte Hinterachse (1740 Euro Aufpreis fr Trend) poltert fast so laut wie Hndler und Kunden, denn der Viano steht im Lieferstau: Im Werk Vitoria (Spanien) wird sporadisch gestreikt, das fhrt zu Produktionsausfllen und Anlaufproblemen.

Kein Anlass zur Schadenfreude bei den VW-Managern im hannoverschen Transporterwerk. Auch der im Frhjahr vorgestellte Bulli T5 steckt noch in den Flegeljahren. Unser Testwagen zeigte sich im Fahrverhalten sowie Komfort eine leichte Spur schlechter, der Bremsweg fiel ber zwei Meter lnger aus als beim ersten Testexemplar. Nur an den montierten 16-Zoll-Dunlop-SP-Sport (damals 17-Zoll-Conti-Vanco-Contact) kann es eigentlich nicht liegen. Etwa an Serienstreuungen?

Sthlercken wird zur Schwerstarbeit

Nicht ganz ausgereift wirken auch die Sitzlandschaften im Fond. Beide Wagen haben Schienen im Boden, auf denen Sthle und Tische herumgeschoben werden knnen. Theoretisch klasse, in der Praxis eine Katastrophe.

Im Viano etwa lassen sich die mittleren Sitze nicht wie im VW gegen die Fahrtrichtung drehen. Sie mssen heraus und um 180 Grad gewendet wieder rein. Dabei verrutschen gern die Gleitschienen. Um den Sitz (29 Kilo) nicht schief anzusetzen, muss zur Korrektur ein Gleitstck verschoben werden. Das geht nur mit sehr viel Kraft.

Beim VW muss der Mbelpacker sogar 42 Kilo stemmen, wenn er einen der drehbaren Mittelsitze ausbauen will. Vorher sind unzhlige Plttchen und Distanzstcke aus dem Boden zu pulen, die gern schnell irgendwo verschwinden. So wie uns beim Testwagen auch gleich zwei der sechs Rdchen der verschiebbaren Heckbank entgegenkullerten. Dass deren Bedienhebel nicht klar erkennbar sind und sich die Sitzbank vom Heck her berhaupt nicht verschieben lsst (das Viano-Gesthl auch nicht), ist schlichtweg unmglich.

Fahrverhalten und Komfort

Doch am liebsten sitzen wir ja vorn. Da verwhnen beide Konkurrenten mit guter bersicht und leichter Bedienbarkeit. Nur die Thermotronic (Aufpreis) des Viano funktioniert nach dem Prinzip: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Die Luftverteilung regelt ein Rdchen, erst ein darber liegendes Display zeigt, wohin geblasen wird. Diese Symbole waren bei Mercedes-Benz frher einfach schon auf dem Drehrad angebracht. brigens: Wer in der 506 (!) Seiten langen Betriebsanleitung naiv nach dem Stichwort "Heizung" sucht, der wird auch bei "Klimaanlage" nicht fndig, sondern muss sich das grausliche Krzel "Tempmatik" einbluen.

Genug gemeckert. Die beiden Turbodiesel sorgen fr Pkw-Temperament. In der Stadt brummeln sie elastisch, bei Tacho 130 liegen Nerven schonende 2400 Touren (Multivan) oder 2900 (Viano) an. Bei voller Fahrt kriegt man im Viano mehr auf die Ohren. Er ist nicht so aufwndig geruschgedmpft wie der VW, klingt deutlich dieselig. Beim Verbrauch ist der Viano kein Vorbild, auch weil er mit der etwas durstigeren Vollautomatik zum Test antrat. Der auch auf die Wedelpiste fhrte.

Der recht agile Viano wird voll gepackt etwas unhandlicher, meistert aber den Ausweichtest souvern. Zumal die Stabilittskontrolle ESP angenehm frh und sanft einsetzt. Der VW ist im Komfort insgesamt besser, beim Ausweichen (mit starker Seitenneigung) aber will er hinten auskeilen, ESP fngt ihn dann etwas ruppig und sehr spt ein.

Kosten und Ausstattungen

Insgesamt fhrt hier Autotechnik auf hohem Niveau: Innenausstattungen wie bei der gehobenen Mittelklasse, Lichtleisten und viele Lftungsdsen sorgen fr Business-Class-Anmutung. In der Langversion (plus 20 Zentimeter) passt der Viano besser zum VW Bus, was ihm jedoch keinen Vorsprung beim Raumangebot verschafft. Denn das ist ohnehin vllig ausreichend und somit gut fr volle Punkte.

Die Zielgruppe Grofamilie muss frs Fnf-Meter-Schiff mit noblem Stern am Grill mindestens 34.278 Euro hinblttern. Und sptestens jetzt kehren sich alle bisher gepflegten Vorurteile um: Der vermeintliche Volks-Wagen erleichtert in dieser Testwagen-Ausstattung das Konto um horrende 41.348 Euro. Ob seine Erfolgs-Story bei diesem Honorar in den Bestseller-Listen bleibt?

Technische Daten und Testwerte

Enttuschend: Der lange Bremsweg des VW Multivan von rund 43 Metern kostet ihn richtig Punkte. Der Mercedes-Benz Viano ist um fast eine Wagenlnge besser.

Fazit und Wertung

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Diether Rodatz Ich mag Originale. Der Bus, Bulli, Multivan ist so eines. Alle anderen waren bisher mehr oder minder gelungene Kopien. Doch nun scheint der "VW Bus" bald seinen Meister gefunden zu haben. Der Mercedes-Benz Viano liegt vorerst nur im Preis vorn, nicht in Zahlen. Vier Punkte fehlen ihm zum VW im Grunde ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch es ist wie beim (Motor-)Sport: Da entscheiden eben auch Tausendstelsekunden zwischen Sieger und Zweitem. Im Detail mssen beide Hersteller aber noch nachbessern: Die Variabilitt erfordert zu viel Fummelei.

T5 Multivan oder Viano Ihr Urteil

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr VW T5 Multivan 2.5 TDI und Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

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