Gestern & Heute: Mercedes C 111 und AMG GT S

Mercedes C 111 trifft auf AMG GT S

— 10.08.2015

Zwei Asse trumpfen auf

Jugendträume gestern und heute: Die 70er-Jahre-Ikone C 111 trifft auf die aktuelle Speerspitze von Mercedes, den AMG GT S.

Deutschland in den späten 70ern: Quartettspiele von ASS machen die Runde auf den Pausenhöfen. Auch der damals noch unverdorbene Autor und sein Bruder sind schnell angefixt und kommen von dieser Droge nicht mehr runter. Dass man – wie der Name des Spiels ja zart andeutet – aus den Karten Quartette bilden soll, ist uns vollkommen schnuppe. Wir zocken nach harten technischen Daten, nach PS und Höchstgeschwindigkeit. Und nach Hubraum. Immer wieder fällt mir die Karte mit dieser ominösen orangen Mercedes-Flunder in die Hände. 350 PS, 300 km/h Spitze – damals eine echte Ansage.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Doch was ist das? In der Hubraum-Zeile steht kryptisch: "Wankel KV 4 x 600" – und darunter kurioserweise: "Bauart Zweischeiben". Kopfrechnen hatten wir ja schon, ich addiere auf 2400 Kubikzentimeter. Mein Bruder fordert mich heraus – und durchtrennt zielsicher meine  Achillessehne: "Hubraum?" Kleinlaut murmle ich "2400". "Ha, verloren! 7206!" Der Bruder spielt – wieder einmal – den Jensen Interceptor aus, den Hubraumkönig mit dem dicken Chrysler-V8, der in allen anderen Disziplinen dem C 111 deutlich hinterherhinkt. Klein und zornig wie ich bin, zerknülle ich meinen heißgeliebten Flügeltürer. Was man der Spielkarte, kürzlich vom Dachboden des Elternhauses geborgen, heute noch ansieht.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Liegt sauber: Selbst mit dürren 215er-Reifen baut der C 111 enorme Querbeschleunigung auf.

Mercedes C 111 Dass ich dieses orange Wunderding (die Farbe nennt sich übrigens Weißherbst-metallic) einmal selbst einen ganzen Tag lang würde fahren dürfen, war für mich als Kind ungefähr so vorstellbar wie eine Karriere als Astronaut. Denn schon damals umwehte den C 111 etwas Geheimnisvolles, Mystisches. Man erzählte sich, dass es ihn wirklich gebe, aber keiner wollte darauf wetten. Ein echter, ewiger Erlkönig.

Dank ultradirekter Lenkung und extremem Grip macht der AMG GT S mit Kurven kurzen Prozess.

AMG GT S Das Erlkönigstadium hat der AMG GT S 2014 durchlaufen. Wie der C 111 zu seiner Zeit, markiert der AMG GT S heute die technische Speerspitze der Marke mit dem Stern, das derzeit Machbare. Biturbo-V8, 510 PS, 310 km/h Spitze. Er ist in der Jetztzeit das Auto, von dem Jungs träumen. Er wäre der Supertrumpf, spielte man auf den Schulhöfen noch immer Quartett. Es gibt übrigens Quartett-Apps fürs Smartphone.
Technische Daten C 111 AMG GT S
Motorbauart V8 V8, Biturbo
Einbaulage Mitte hinten längs Mitte vorn längs
Ventile/Nockenwellen 2 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/4
Hubraum 3499 cm³ 3982 cm³
Leistung kW (PS) b. 1/min 151 (205)/5600 375 (510)/6250
Literleistung 59 PS/l 128 PS/l
Drehmoment Nm b. 1/min 275/4500 650/1750-4750
Getriebe 5-Gang manuell 7-Gang-Doppelkupplung
Antrieb Hinterrad
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Reifengröße vorn
/hinten
215/70 R 15/
215/70 R 15
265/35 R 19
/295/30 R 20
Länge/Breite/Höhe 4440/1715/1120 mm 4546/1939/1288 mm
Radstand 2620 mm 2630 mm
Tankvolumen 80 l 65 l
Leergewicht 1363 kg* 1636 kg*
Leistungsgewicht 6,6 kg/PS 3,1 kg/PS
Beschleunigung 0-100 km/h ca. 7,5 s 3,4 s*
Höchstgeschwindigkeit ca. 220 km/h 310 km/h
Verbrauch Ø / 100 km ca. 15 l Super 15,1 l Super Plus*
Preis unverkäuflich ab 134.351 Euro
*Messwerte

Mercedes C 111 und AMG GT S

Autor:

Florian Neher

Fazit

45 Jahre trennen C 111 und AMG GT S – was man beim Fahren deutlich merkt. Der GT S ist in allen technischen Belangen weit überlegen, wenngleich auch der handgefertigte Prototyp C 111 mit Mercedes-typischer Solidität begeistert und sehr ordentlich fährt. Einen Trumpf kann der C 111 aber doch noch ausspielen: Sein überirdisches Design sticht alles.

Stichworte:

Youngtimer

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.